Der Alte Fischereihafen in Cuxhaven. Foto: Sassen
Bauwesen

Bebauungsplan für Alten Fischereihafen auf den Weg gebracht

von Thomas Sassen | 06.06.2019

CUXHAVEN. Damit hat Investor Norbert Plambeck die größte Hürde auf dem Weg zum Baurecht genommen.

In einer gemeinsamen Sitzung stimmten die Ausschüsse für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie Wirtschaft, Häfen und Tourismus dem Verwaltungsentwurf zum Bebauungsplan 161 "Fischereihafenquartier" am Mittwoch zu. Die CDU-Fraktion hatte zunächst noch Beratungsbedarf angemeldet, schloss sich dann aber dem Votum der anderen Fraktionen mit zwei Enthaltungen an. Als nächstes berät der Umweltausschuss über die Vorlage. Ende des Monats muss noch der Verwaltungsausschuss zustimmen, bevor der B-Plan für sechs Wochen öffentlich ausgelegt wird. Mögliche Einwendungen und Bedenken muss die Verwaltung anschließend noch in die Planung einarbeiten. Wenn keine allzu schwerwiegenden Einwendungen kommen, könnte der Investor im Herbst dieses Jahres Baurecht haben und mit der Vermarktung der Flächen beginnen.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Kreuzfahrtschiff

Papenburg: Baubeginn für zweites Aida-Schiff mit Flüssiggas-Antrieb

17.08.2019

PAPENBURG. Mit dem ersten Stahlschnitt hat am Donnerstag auf der Meyer Werft in Papenburg der Bau des zweiten Aida-Schiffs begonnen, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Schifffahrt

Megayacht "Octopus" auf geheimer Mission vor Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 16.08.2019

CUXHAVEN. Eine Megayacht auf geheimer Mission: Das Luxus-Schiff "Octopus" des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen schipperte am Donnerstag und Freitag immer wieder zwischen Brunsbüttel und Helgoland an der Cuxhavener Küste vorbei.

Warnung erhalten

Schippertage: Darum darf die "Atyla" nicht nach Bremerhaven

15.08.2019

BREMERHAVEN. Der Großsegler "Atyla" hat seine Reise nach Bremerhaven absagen müssen, weil Genehmigungen fehlen. Hier gibt es alle Hintergründe.

Erfolgreiche Versuche

Mit Kaugummis: Marine testet Vitamin C gegen Seekrankheit

14.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf mehreren Fregatten will die Marine ab Herbst die Wirksamkeit von Vitamin C gegen Seekrankheit untersuchen.