Daniela Behrens (SPD), Sozial- und Gesundheitsministerin in Niedersachsen, spricht. Foto: Michael Matthey/dpa/Archivbild

Behrens: Gipfel der Omikron-Welle Mitte Februar erwartet

23.01.2022

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens rechnet für Mitte Februar mit bundesweit täglich bis zu 400.000 neuen Corona-Fällen. Der Gipfel der Omikron-Welle werde voraussichtlich am 15. Februar erreicht - «dann sind wir bei Inzidenzen von 2000 und mehr», sagte die SPD-Politikerin der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (HAZ) nach der Konferenz der Gesundheitsministerinnen und -minister von Bund und Ländern.

Von einer ins Gespräch gebrachten Impfpflicht ab einem Alter von 50 Jahren hält die Ministerin ihren Worten zufolge nichts. «Die Impflicht sollte ab 18 gelten. Jede weitere Beschränkung bringt Abgrenzungsprobleme mit sich», sagte sie. «Außerdem sind die meisten Ungeimpften unter 50 Jahre alt.»

Behrens forderte die Bundesregierung auf, möglichst schnell im Sinne einer allgemeinen Impfpflicht zu entscheiden. Sorge bereite ihr, dass die Impflücke von knapp 800.000 Menschen über 18 in Niedersachsen nicht mehr wesentlich schrumpfe.

© dpa-infocom, dpa:220123-99-821726/2

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell



Lesen Sie auch...

Ärzteschaft besorgt über drohende «Baby-Boomer»-Lücke

27.05.2022

Die Delegierten des 126. Deutschen Ärztetages haben in dieser Woche in Bremen zahlreiche Beschlüsse gefasst und Position zu heiklen Fragen bezogen. Am Freitag ging …

Pedelec-Fahrer bei Zusammenstoß mit Auto tödlich verletzt

27.05.2022

Der Fahrer eines Pedelecs ist in Molbergen (Landkreis Cloppenburg) beim Zusammenstoß mit einem Auto tödlich verletzt worden. Der 74-Jährige war am Freitag auf einem …

Oberverwaltungsgericht lehnt AfD-Beschwerde zu Parteitag ab

27.05.2022

Die AfD in Niedersachsen darf für einen Parteitag weiterhin nicht die Sparkassen-Arena im ostfriesischen Aurich nutzen. Eine Beschwerde der Partei gegen eine entsprechende Entscheidung …

Strengere Regeln für Erdöl- und Erdgasförderung

27.05.2022

Niedersachsen hat die Sicherheitsbestimmungen für die Erdöl- und Erdgasindustrie verschärft. Es geht vor allem um die regelmäßige Prüfung aller Erdöl-, Erdgas- und Speicherbohrungen auf …