Moritz Frankenberg/dpa

Behrens zur Razzia: «Reichsbürger» nicht verharmlosen

23.03.2023

Nach der Razzia in der «Reichsbürger»-Szene hat Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens vor einer Verharmlosung gewarnt. «Die Tatsache, dass in Baden-Württemberg im Rahmen einer weiteren Durchsuchung auf einen Polizeibeamten geschossen wurde, zeigt erneut, dass es überhaupt keinen Anlass gibt, die sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter zu verharmlosen», sagte die SPD-Politikerin in einer am Donnerstag verbreiteten Mitteilung.

«Sie lehnen unseren Rechtsstaat ab und scheuen auch nicht davor zurück, Gewalt gegen dessen Vertreterinnen und Vertreter auszuüben. Umso wichtiger ist es, diese Personengruppe konsequent strafrechtlich zu verfolgen und zu entwaffnen.»

Am Mittwoch hatte es im Zusammenhang mit der «Reichsbürger»-Szene Durchsuchungen in acht Bundesländern und der Schweiz gegeben. Ein Beamter eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) wurde dabei in Reutlingen angeschossen und am Arm verletzt. Der Schütze wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Die Bundesanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des mehrfachen versuchten Mordes.

Laut Innenministerium wurde am Mittwoch auch in Niedersachsen ein Objekt durchsucht - in Springe in der Region Hannover. Wie der NDR berichtete, wurde das Gebäude eines Mannes durchsucht, der offenbar pensionierter Polizist ist.

Behrens sagte weiter: «Die niedersächsische Polizei ist rechts- und verfassungstreu und eine absolute Bank im Kampf gegen die Feinde unserer Demokratie. Daran gibt es für mich keinen Zweifel.» Gegen die wenigen Einzelfälle von Verfassungsfeinden im Staatsdienst und insbesondere in den Sicherheitsbehörden gehe man deshalb umso konsequenter vor und schöpfe alle rechtlichen Möglichkeiten aus. Es gebe nicht den geringsten Anlass für ein pauschales Misstrauen gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sicherheitsbehörden, betonte die Innenministerin.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Tierhalterin geht schwimmen und lässt Hund im Auto zurück

28.05.2023

Die Polizei hat am Sonntag einen Hund aus einem schwarzen Auto befreit, das halb in der Sonne stand. Im Kofferraum befand sich ein Berner …

Braunschweig rettet sich mit Magdeburger Hilfe

28.05.2023

Eintracht Braunschweig hat den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Der Aufsteiger verlor am Sonntag zwar mit 1:2 (0:0) beim FC Hansa Rostock. Da …

Werder Bremen gibt Engelhardt an SC Freiburg ab

28.05.2023

Werder Bremen gibt Mittelfeldspieler Yannik Engelhardt endgültig an den SC Freiburg ab. Die Breisgauer zogen die Kaufoption für den 22-Jährigen, der in den vergangenen …

Heimdebakel für Hannover: Bartels trifft für Kiel

28.05.2023

Hannover 96 hat die Zweitliga-Saison mit einem Heimdebakel abgeschlossen. Die Niedersachsen verloren am Sonntag im eigenen Stadion gegen Holstein Kiel mit 1:5 (0:3) und …