
Bei Cuxhaven: Hagelschauer und Glätte sorgen für Unfallserie auf A27
KREIS CUXHAVEN. Zwischen den Anschlussstellen Debstedt und Altenwalde gingen in der Nacht zu Freitag immer wieder Hagelschauer nieder, die für gefährliche Situationen und Unfälle sorgten.
Erste Verkehrsunfälle wurden der Polizei Donnerstag gegen 23.55 Uhr, zwischen Debstedt und Neuenwalde, gemeldet. Auf beiden Fahrbahnseiten hatte jeweils ein Pkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Beide Fahrzeuge fuhren in die Leitplanken. Während der Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Bremen glimpflich ablief, verletzte sich ein 32-Jähriger aus Nordenham auf seiner Fahrt Richtung Cuxhaven leicht. Er wurde in ein Bremerhavener Krankenhaus gebracht.
Blutproben transportiert
Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der 32-Jährige wichtige Blutproben für ein Cuxhavener Krankenhaus transportierte. Diese wurden durch einen Streifenwagen der Polizei Geestland zum Bestimmungsort gebracht. Die Schadenshöhe beider Unfälle wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
Bergung selbst vorgenommen
Am Freitagmorgen, gegen 04.07 Uhr, ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall auf der Richtungsfahrbahn Bremen, kurz vor der Anschlussstelle Neuenwalde. Hier hatte sich ein Pkw nach einem Hagelschauer gedreht und war dabei gegen die Leitplanke gestoßen, so die Polizei. Der Autofahrer wurde nicht verletzt und kümmerte sich selbständig um die Bergung seines beschädigten Fahrzeugs.
Weiterer Unfall bei Nordholz
Der vierte Verkehrsunfall ereignete sich, gegen 04:50 Uhr, kurz vor der Anschlussstelle Nordholz in Richtung Cuxhaven. Der Fahrer eines Kleintransporters war mit Kollegen auf dem Weg zur Arbeit, als er wegen eines Hagelschauers die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Dieses prallte gegen die Schutzplanken und blieb anschließend auf der Fahrbahn liegen. Ein Insasse wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Zur Bergung des Fahrzeugs musste die A27 Richtung Cuxhaven halbseitig bis 7 Uhr gesperrt werden. Zu nennenswerten Beeinträchtigungen des Berufsverkehrs kam es laut den Beamten nicht.
CNV News-Podcast - Hören statt lesen!
CNV Podcast "Auf Tauchgang"