Elke (79) und Siegfried Bastian (78) können sich aufeinander verlassen. Treue zeichnet auch Australian Shepherd Bella (10 Jahre) aus. Foto: Tonn

Berenscher Paar hält sich seit 60 Jahren die Treue

16.06.2019

BERENSCH. "Frau Holle schüttelt die Betten aus", dachte Siegfried Bastian, als er Elke am geöffneten Fenster sah und sie genau dieses tat.

Er kam vom Besuch seiner Großeltern in Altenwalde und stand gegenüber an der Bushaltestelle. Der Blickkontakt war nur kurz. "Aber er sollte für ewig sein", sagt Siegfried, damals 16 Lenze jung. "Das Mädchen ging mir nicht mehr aus dem Kopf, aber ich musste zurück nach Freiburg an die Elbe."

Beim nächsten Besuch der Großeltern traf man sich zufällig auf der Straße. Bei einem Kinobesuch im "Altenwalder Hof" ging man auf Tuchfühlung. "1957 zog ich nach Berensch", erinnert sich der Schachtmeister Hoch- und Tiefbau, der dadurch seiner Liebsten schon ein ganzes Stück näher gekommen war. "Es war Liebe auf den ersten Blick", bekräftigen beide. Schritt für Schritt habe man sich angenähert. "Sie war immer gut gekleidet, sah toll aus und man konnte sich mit ihr gut unterhalten." "Ich mochte seine schöne Haartolle. Die hat er noch, nur heute ist sie silbergrau. Und seine Fliege, die er immer sonntags angelegt hat. Uns war von Anfang an klar, dass wir zusammenbleiben wollten", freut sich Elke.

"Eigentlich sind wir recht jung für die diamantene Hochzeit, aber wir wollen ja die Eiserne noch erleben", lacht der Jubilar, der 1945 als Flüchtling aus Riesenwalde/Westpreußen mit Pferd und Wagen in Freiburg an der Elbe landete und in Berensch sein Glück fand. "Am 13. Juni 1959 haben wir hier, im Elternhaus meiner Frau, den Bund der Ehe geschlossen. Ein eisiger und windiger Tag. Doch die Herzen glühten dafür umso mehr."

1959 kam Sohn Holger zu Welt, 1962 folgte Herbert, dritter im Bunde war 1969 Thomas. Heute haben die Jubilare sieben Enkel und drei Urenkel. Gegenseitigen Respekt, Treue und Ehrlichkeit sehen beide als Garanten für ihre Ehe an. Gemeinsam stark sind sie durch die Liebe zu Kindern und Enkelkindern. "Da bringen wir uns zusammen ein. Oma ist zuständig für Windelwechseln und Essen, Opa für Unsinn."

Ihr gemeinsames Hobby sind die Bienen. "Ab und zu fahre ich mit einigen Völkern nach Spieka-Neufeld ins Rapsfeld", sagt Siegfried. "Ich schleudere den Honig und fülle ihn ab", meint Elke. Jeden Morgen gibt es Honigbrot. Für das tägliche Frühstücksei sorgen 14 Hühner, die im Garten scharren. Für die Zukunft wünschen sich beide Gesundheit "und dass wir noch lange zusammen leben". (jt)

Schützenfest in Armstorf

Schützen "huldigen" ihrem König Bernd Springer

20.07.2019

ARMSTORF. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ist am Samstag (20. Juli) das Schützenfest in Armstorf mit dem Schützenumzug gestartet.

Festival bei Cuxhaven

Unwetter beim Deichbrand 2019: Das empfiehlt die Polizei den Besuchern

20.07.2019

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Für das Deichbrand-Festival gilt aktuell eine Unwetterwarnung. Daher gibt die Polizei Cuxhaven den Besuchern Verhaltenstipps.

Festival bei Cuxhaven

Unwetterwarnung fürs Deichbrand 2019: Schwere Gewitter und Sturmböen möglich

20.07.2019

CUXHAVEN/WANHÖDEN. Für das Deichbrand-Festival bei Cuxhaven wurde für Samstag (20. Juli) eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Motto Mut: Literaturfest geht fliegen

von Jens Potschka | 20.07.2019

NORDHOLZ.  Der Ort ist beeindruckend. Hier im Ausbildungshangar auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz sind sie alle unter einem Dach vereint: Neben dem Seeaufklärer P-3C Orion steht ein originalgetreuer Simulator des neuen Hubschrauber vom Typ NH90 Sea Lion.