Container liegen nicht nur auf dem Meeresgrund, sondern sind auch an der Küste angespült worden. Nun beginnt die Bergung. Foto: Van Veelen
Havarie

Bergung der Container aus der Nordsee beginnt

11.01.2019

BORKUM/NORDSEE. Gut eine Woche nach der Havarie des Frachters "MSC Zoe" in der Nordsee beginnt die Bergung der zahlreichen am Meeresgrund verstreuten Behälter.

Ein erstes niederländisches Bergungsschiff sollte am Freitag an der Emsmündung nahe der deutschen Grenze eintreffen und dort zunächst zwei Container bergen. Das sagte ein Sprecher des niederländischen Ministeriums für Infrastruktur und Wasserwirtschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Das Containerschiff hatte auf dem Weg nach Bremerhaven in der Nacht zum 2. Januar nach neuesten Angaben 291 Container verloren, darunter zwei mit gefährlichen Stoffen. Rund 20 waren an den Stränden angespült worden. Die meisten Behälter im Meer wurden geortet. Insgesamt müssen rund 270 Container vom Boden der Nordsee gehoben werden. Die meisten liegen in der stark befahrenen Fahrrinne nördlich der niederländischen Wattenmeerinseln. Etwa 20 wurden bei Borkum geortet. Für die Bergung würden insgesamt drei Schiffe eingesetzt, sagte Sprecher Edwin de Feijter. "Das wird Wochen, wenn nicht Monate dauern." Die Schweizer Reederei des havarierten Frachters hatte zugesichert, alle Kosten zu bezahlen. (dpa)

Fischwirtschaft

Gero Hocker führt Deutschen Fischerei-Verband

17.01.2019

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Gero Hocker ist neuer Präsident des Deutschen Fischerei-Verbands (DFV). Eine Mitgliederversammlung wählte den 43-Jährigen aus Verden/Aller in Berlin zum Nachfolger von Holger Ortel, der sein Amt im Sommer aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte, wie der Verband mitteilte.

Baggerarbeiten

Erster Auftrag für Elbvertiefung erteilt

von Ulrich Rohde | 16.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Die erste Auftragsvergabe für die Elbvertiefung ist erfolgt. Wie die Schifffahrtszeitung "Täglicher Hafenbericht" (THB) berichtet, hat das niederländische Wasserbauunternehmen Royal Boskalis Westminster N.V. den Zuschlag für Baggerarbeiten in einem Umfang von 200 Millionen Euro erhalten.

Stint-Sterben: Ökosystem Elbe gefährdet

14.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Mehr als 90 Prozent der Fische in der Elbe sind Stinte: Über Jahrzehnte ernährte die Art nicht nur Fischer wie Lothar Buckow aus Jork, sondern auch viele Tierarten - wie Schweinswale und Flussseeschwalben. Doch das ist Vergangenheit.

Nordsee

Aufräumarbeiten nach Containerunglück fortgesetzt

10.01.2019

GENF/KREIS CUXHAVEN. Eine Woche nach dem Sturm-Unglück des riesigen Containerschiffs "MSC Zoe" in der Nordsee haben Bergungsspezialisten und Tausende Bürger an den Küsten mehr als 1200 Tonnen Ladungsreste eingesammelt.