Fahrzeuge im Hof der Wache verdeutlichen das Einsatzspektrum der Berufsfeuerwehr. Kritiker der städtischen Personalpolitik fragen sich, inwieweit die Wehr in der Lage ist, verschiedenste Anforderungen zu stemmen. Foto: Krieschen
Ausschuss

Berufsfeuerwehr Cuxhaven: Personallage soll sich bessern

von Kai Koppe | 11.01.2019

CUXHAVEN. Nachdem sich Teile der Cuxhavener Berufsfeuerwehr vor dem Jahreswechsel mit einer Art Hilferuf an die Öffentlichkeit gewandt hatten, beschäftigte sich der Feuerwehrausschuss mit Arbeitsbelastung und Personaldecke bei den hauptberuflichen Brandbekämpfern.

Zur Sprache gebracht hatte das Thema der Ausschussvorsitzende Michael Stobbe: Seine Fraktion sieht den Berufsfeuerwehr-Status der Truppe in der Schulstraße...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Helios-Klinik

Was wird aus Gelände des Seehospitals in Sahlenburg?

von Jens Potschka | 20.03.2019

CUXHAVEN. Rund 23 Hektar ist das Grundstück groß, auf dem das Helios-Seehospital Sahlenburg seine Klinik am Rande des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer betreibt. Doch was wird aus dem weitläufigen Gelände in 1a-Lage, wenn die Klinik - wie geplant - in zwei bis drei Jahren in die Innenstadt umzieht?

Blaulicht

Raubüberfall in Cuxhaven: Polizei nimmt zwei Männer fest

20.03.2019

CUXHAVEN. Die Polizei in Cuxhaven verbucht den nächsten Fahndungserfolg: Am Montag und Dienstag wurden zwei Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, Mitte Februar in Ebersdorf bei Bremervörde einen Mann in seiner Wohnung und nur einen Tag später drei junge Männer in der Cuxhavener Brahmsstraße überfallen zu haben.

Bauwesen

Gorch-Fock-Schule als Pilgerstätte für Gäste aus China?

von Kai Koppe | 20.03.2019

CUXHAVEN. "Was passiert eigentlich mit der früheren Gorch-Fock-Schule?" Über Jahre hinweg sah es für viele Cuxhavener so aus, als sei das aus der Kaiserzeit stammende Gebäude dem Verfall anheim gegeben worden. Endlich scheint Bewegung in die Nachnutzungsfrage zu kommen: Eine Idee, die bereits 2017 kolportiert wurde, nimmt offenbar Gestalt an. Unter historischen Vorzeichen schließt sich dabei sogar ein Kreis.

BUND im Kreis Cuxhaven kämpft gegen Plastikmüll

von Jara Tiedemann | 20.03.2019

CUXHAVEN. Aktiver Kampf gegen die Müllflut: Mit Aufklärungsarbeit und nachhaltigen Mitmachaktionen kämpft der BUND im Cuxland gegen Plastikabfall.