Eintracht Cuxhaven II ist erneut negativ aufgefallen. Foto: Lütt
Kommentar zu Eintracht II

Beträchtlicher Imageschaden für den Verein

von Frank Lütt | 16.10.2018

Der Ruf des FC Eintracht Cuxhaven ist schon seit einiger Zeit beschädigt. Und nun, nach dem Eklat in Nordholz, dürfte er fast ruiniert sein.

Aber es gilt festzuhalten, noch gilt die Unschuldsvermutung, obwohl sich auch der Vereinsboss schon fast festgelegt hat. Und es gilt zu berücksichtigen, dass es immer nur einige wenige sind, die aus der Reihe tanzen. Zugegebenermaßen hat Eintracht vielleicht ein paar mehr Problemfälle davon. Nicht umsonst rangierten in der vergangenen Saison fast alle Teams des Vereins in den jeweiligen Fairplay-Tabellen auf den letzten Plätzen.

Das hat bestimmt mit der besonderen Struktur des Vereins zu tun, der einen hohen Anteil an jungen Kickern aus sozial benachteiligten Familien hat. Eintracht leistet hier Sozialarbeit im besten Sinne. Doch bei allem Verständnis dafür muss auch Kritik erlaubt sein. Schließlich ist soziales Engagement kein Freifahrtschein für ungebührliches Verhalten. Und hier müssen sich auch einige Verantwortliche im Verein mal an die eigene Nase fassen. Sie sollten ihr eigenes Verhalten an der Seitenlinie oder im Zuschauerraum reflektieren. Schließlich sind sie es doch, die für die vielen Jugendlichen im Verein Vorbildcharakter besitzen. Wenn nicht jetzt die Kehrtwende kommt, wird der Imageschaden für die Eintracht immer größer.

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.