Die Kita am Otterndorfer Medembogen wurde am Montagmorgen eröffnet. Foto: Mangels
Neues Jahr, neue Kita

Betrieb in Otterndorf aufgenommen: Kita am Medembogen eröffnet

von Christian Mangels | 04.01.2021

OTTERNDORF. Der Awo-Kindergarten am Otterndorfer Medembogen hat am Montag seinen Betrieb aufgenommen. Es war ein sehr ruhiger Start. Eine große Eröffnungsfeier gab es aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht.

Die 1070 Quadratmeter große Kita bietet Platz für zwei Regelgruppen und zwei Krippengruppen, insgesamt sind es 80 Plätze. Auf dem insgesamt 6635 Quadratmeter großen Grundstück gibt es neben dem Außenspielbereich 20 Stellplätze für die "Elterntaxis" und zehn weitere Plätze für das Kita-Personal.

Ökologische Bauweise

Bei dem wellenartigen Bau hat die Stadt Otterndorf großen Wert auf eine ökologische Bauweise gelegt. Auf dem Dach ist eine Fotovoltaik-Anlage installiert. Clever: Weil Otterndorf wächst, kann der neue Kindergarten später auch noch erweitert werden. Der neue Kindergarten ist bereits die vierte Betreuungseinrichtung, die in der Medemstadt gebaut wird.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Blaulicht

Dramatische Suchaktion nach Unfall in Bülkau

17.01.2021

BÜLKAU. Wo ist der Fahrer? Diese Frage stellte sich nach einem schweren Unfall am Sonnabend gegen 21.15 Uhr in Bülkau. Nach der Kollision, bei der der Wagen völlig zerstört wurde, fehlte von dem Mann jede Spur.

Blaulicht

Hechthausen: Kind stürzt aus acht Metern Höhe in die Tiefe

17.01.2021

HECHTHAUSEN. Am Sonntag gegen 13.30 Uhr spielte ein zwölfjähriges Kind in Hechthausen-Kleinwörden auf einem Heuboden. Dabei stürzte es aus bisher unbekannter Ursache aus circa acht Meter Höhe ab und fiel auf den Boden.

Kreis Cuxhaven: Börde-Rat in Lamstedt sortiert sich neu

von Ulrich Rohde | 17.01.2021

LAMSTEDT. Die politische Landschaft in der Börde Lamstedt hat sich durch die Gründung einer Bürgerliste schlagartig verändert. Die aus der CDU ausgetretenen Kommunalpolitiker bilden nun ein eigenes politisches Gewicht in den Räten.

Küchenbrand

Essen auf Herd vergessen: Feuer in Mehrfamilienhaus in Cadenberge

17.01.2021

Cadenberge. Die Anwohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten am Sonnabend gegen 12 Uhr den Signalton eines Rauchmelders, in einer Cadenberger Dachgeschosswohnung und wählten umgehend den Notruf.