Über 200 Exponate

Bibel-Ausstellung im Heimatmuseum Geversdorf

27.10.2017

GEVERSDORF. Hilmar Menke hat über 200 Bibel-Exponate gesammelt. Im Heimatmuseum Geversdorf werden sie ausgelegt. (ts)

Auch der Heimat- und Kulturverein „De Osten Strom“ leistet einen Beitrag zum Reformationsjubiläum. In den Räumen des Geversdorfer Heimatmuseums öffnet am Sonntag, 29. Oktober, um 14 Uhr eine Ausstellung mit Bibeln und Gesangbüchern aus mehreren Jahrhunderten.

Zusammengetragen hat die Exponate der ehemalige Superintendent Hilmar Menke. Zufällig vor über 50 Jahren – noch während des Vikariats – begann die Sammelleidenschaft an einem Tisch für aussortierte Bücher. Seitdem ist seine Sammlung auf über 200 verschiedene Gesangbücher und Bibeln in verschiedenen Sprachen und Ausführungen angewachsen. Darunter ist auch eine Rarität aus dem Jahr 1846, eine Lokalausgabe des „Hadler Gesangsbuchs“. Wichtig ist Hilmar Menke, darauf hinzuweisen, dass es auch schon vor Martin Luther Bibelübersetzungen ins Hoch- und auch ins Plattdeutsche gegeben hat. Alle Bücher sind mit einem Info-Blatt versehen und es darf in ihnen geblättert werden.

Die Ausstellung ist bis zum 25. November, donnerstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr zugänglich; für Gruppen nach Anmeldung bei Hilmar Menke unter Telefon (0 47 77) 80 03 91.

Zur Eröffnung am Sonntag gibt es Kaffee und Kuchen.

Hechthausen: Erinnerung an "Simon & Garfunkel"

05.09.2018

HECHTHAUSEN. Am Sonnabend, 15. September, steht eine Hommage an "Simon & Garfunkel" im Jubiläumsjahr des Kulturkreises Hechthausen auf dem Programm. (ud)