Cooler Auftritt

Bigband mit zwei Sängerinnen

08.12.2012

CUXHAVEN.  Mit großer Spannung war der Auftritt der noch jungen Bigband Cuxhaven (BBC) erwartet worden, die am Freitag ihren dritten großen öffentlichen Auftritt hatte. Die 15-köpfige Formation bewies mit ihrem umjubelten Konzert im voll besetzten Ahab’s Club, dass sie in den vergangenen Monaten hart an sich gearbeitet und das Zusammenspiel deutlich verbessert hat.

Stimmlich wurde die Band durch Sabine Ruth und die noch wenig bekannte Iris Storb diesmal sogar von zwei sehr talentierten Sängerinnen begleitet, von denen in Zukunft mit Sicherheit noch mehr zu hören sein wird. Zusammen mit Conférencier Imko Scharf (im schrägen rosafarbenen Anzug) sorgten die Sängerinnen auch für ein paar wunderbare Showeinlagen. Scharf gab den coolen Macker mit Sonnenbrille und Hut und verstand es auf sehr unterhaltsame Art Informationen zu den Stücken und Komponisten unters Publikum zu bringen.

Aufgeteilt in drei Sets spielten die Musiker unter der Leitung von Dirigent Oliver Ziech durchweg berühmte Stücke aus der Welt des Jazz, wie zum Beispiel „Big Spender“, „Satin Doll“, „Marocco“, „Birdland“, aber auch Stücke aus neuerer Zeit wie das rockige „We built this city“. Den meisten Drive entwickelte die Band bei der berühmten „Blues Brothers Revue“. Hier stimmten Tempo und Timing hundertprozentig und die Blechbläser konnten ihr Können voll zur Geltung bringen, während ansonsten noch ein wenig am Timing gefeilt werden muss. Für mein Gefühl zu bescheiden fielen auch die Solointerpretationen aus. Manchmal war es auch ein wenig zu laut, was natürlich am deutlich zu kleinen Raum lag.

Von Thomas Sassen

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)