Auch in diesem Jahr radeln Spitzen- und Hobbysportler wieder über die Start- und Landebahn der Marineflieger in Nordholz. Foto: Unruh
Radsport

Bike Navy in Nordholz: Spektakuläres Radrennen auf dem Flugplatz

19.05.2022

NORDHOLZ. In weniger als zwei Monaten wird wieder geradelt - und zwar über eine der spektakulärsten Strecken, die Radrennen in Deutschland zu bieten haben. Am 9. und 10. Juli wird die Start- und Landebahn der Marineflieger in Nordholz beim "Bike Navy" wieder zur Radstrecke.

Die Vorbereitungen laufen. Auch die Schirmherrin der Veranstaltung steht nun fest. In Siemtje Möller wird Bike Navy zukünftig begleitet von der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Verteidigung. "Das wird richtig cool", sagt Siemtje Möller. Die Chance, "mit dem Rad ein bisschen Nordseeluft zu schnuppern", möchte sich die gebürtige Ostfriesin jedenfalls nicht entgehen lassen. Nicht nur bei ihr ist die Vorfreude groß. Neben dem imposanten Kurs des großen Militärflughafens gibt es in diesem Jahr aber auch die ein oder andere Neuerung.

Zwei Tage Programm

So beginnt das Bike Navy bereits am 9. Juli, geht also erstmalig als zweitägige Veranstaltung an den Start. Die drei Ausfahrten am Sonnabend halten dabei für jeden Geschmack etwas bereit. Daneben wird auch das bewährte Konzept am Sonntag mit der ein oder anderen Ergänzung versehen. So gehen in diesem Jahr erstmalig Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam an den Start, zudem lockt ein Schulwettbewerb zahlreiche Nachwuchsfahrer an und schließlich darf beim "Fun - Bike Navy Open" einfach mal geschnuppert werden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Sportstättenbau

Immer noch keine Bewegung auf der Sportanlage in Groden

von Frank Lütt | 29.06.2022

GRODEN. Die Sportanlage im Cuxhavener Stadtteil Groden soll saniert werden. Baubeginn sollte für das Millionenprojekt schon längst. Unser Medienhaus fragte nach, warum noch gähnende Leere auf der Anlage herrscht.

Sportstätten

Gerüchteküche brodelt: Was passiert mit dem Jahnplatz in Cuxhaven?

von Jan Unruh | 29.06.2022

CUXHAVEN. Noch rollt auf dem Jahnplatz der Ball. Doch der FC Eintracht Cuxhaven droht seine Heimspielstätte zu verlieren - zumindest vorübergehend.

JFV Cuxhaven: U18-Mannschaft verabschiedet sich mit Meisterschaft

von Redaktion | 28.06.2022

CUXHAVEN. Der JFV Cuxhaven hat es geschafft. Trotz einer Niederlage am letzten Spieltag sicherte sich die U18-Mannschaft die Meisterschaft in der Landesliga. Die Cuxhavener verzichten jedoch auf einen möglichen Aufstieg in die Niedersachsenliga.

Triathlon

Triathlon bei den "Finals" in Berlin: Wingster Lasse Lührs spurtet zum DM-Titel

von Frank Lütt | 27.06.2022

BERLIN. Der gebürtige Wingster Triathlet Lasse Lührs hat bei den "Finals" in Berlin die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Mit unserem Medienhaus sprach der 26-Jährige über diesen Erfolg und welche Ziele er noch verfolgt.