Ein Arzt impft eine Person gegen Grippe. Foto: Nietfeld

Bisher 58 bestätigte Grippe-Fälle in Niedersachsen

11.01.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Seit Beginn der Grippe-Saison im Herbst sind in Niedersachsen 58 laborbestätigte Influenza-Fälle gemeldet worden. Das geht aus dem wöchentlich erscheinenden Bericht des Landesgesundheitsamtes hervor.

Der Anteil der positiv auf Influenza getesteten Proben sei auf acht Prozent gestiegen, hieß es. Von einer Grippewelle wird erst ab einer Positivrate von 20 Prozent gesprochen. Wegen eines Impfstoffmangels in dieser Saison hatte Deutschland mehrere Tausend Dosen Grippe-Impfstoffe von EU-Ländern importiert. Nach Informationen des Gesundheitsministeriums in Hannover wurden für Niedersachsen 135 000 Impfstoffdosen aus den Niederlanden importiert.

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) und die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) hätten ein besseres Vorgehen bei der Bestellung und Verteilung der Impfstoffe angekündigt, sagte eine Ministeriumssprecherin. Darüber wolle sich das Land in den nächsten Wochen berichten lassen. Bundesweit sind seit Oktober rund 2400 Grippe-Fälle gemeldet worden. Die vergangene Grippe-Saison war laut Robert-Koch-Institut stürmischer losgegangen.

Die ungewöhnlich starke Grippewelle 2017/2018 sehen Experten als einen Grund dafür an, dass sich diesmal so viele Menschen impfen ließen. Ein weiterer Grund sei die Einführung des Vierfach-Impfstoffs, der als wirksamer gilt als der mit drei Komponenten, sagte eine Sprecherin des für Impfstoffe zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts (PEI). (dpa)

Angeln

Ein Steg gegen Schwarzangler in Bad Bederkesa

18.01.2019

BAD BEDERKESA. Trampelpfade im Naturschutzgebiet, ein schneller Fisch an der Angel, immer wieder waren in den vergangenen Wochen Fischer hinter der Bojenkette im östlichen Bereich des Beerster Sees gesichtet worden.

Wurster Nordseeküste: Ja zum 140-Zimmer-Hotel

17.01.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. In Dorum-Neufeld könnte das größte Hotelprojekt der deutschen Nordseeküste Realität werden. So formulierte es Marcus Itjen (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Wurster Nordseeküste, jüngst im Gemeinderat. Allerdings gibt es noch keinen Investor für das 140-Zimmer-Hotel, das vom Planungsbüro WP-consult entwickelt wurde.

Heizungsschaden: Schulausfall in Bad Bederkesa

16.01.2019

KREIS CUXHAVEN. Schulausfall am Donnerstag an der Schule am Wiesendamm in Bad Bederkesa.

Reifenlager

Nach Großbrand in Bad Bederkesa: Wiederaufbau ist das Ziel

16.01.2019

BAD BEDERKESA. An den 28. Mai 2018 erinnert sich Wolfgang Manikowski noch gut. Am hellen Frühlingstag verdunkelte eine mächtige Rauchwolke viele Stunden lang den Beerster Himmel, als Teile des Autohauses Manikowski im Handelspark buchstäblich in Flammen aufgingen.