Julian Stratenschulte/dpa

Braunschweig soll Dennis-Schröder-Halle bekommen

19.09.2023

In Braunschweig soll demnächst eine Sporthalle nach dem Basketball-Weltmeister Dennis Schröder benannt werden. Diesen Antrag wollen die Ratsfraktionen von SPD und Grünen in den entsprechenden Gremien der Stadt einbringen.

Der 30 Jahre alte Schröder ist in Braunschweig geboren und aufgewachsen. Nach dem überraschenden WM-Triumph des deutschen Teams trug er sich in der vergangenen Woche bereits in das Goldene Buch seiner Heimatstadt ein. Schröder spielt für die Toronto Raptors in der nordamerikanischen Profiliga NBA, betreibt aber in Braunschweig eine Basketball-Nachwuchsakademie und ist auch Mehrheitsgesellschafter des Bundesliga-Clubs Basketball Löwen.

«Mit der Benennung der Sporthalle wollen wir seine sportlichen Leistungen, aber auch sein soziales Engagement ehren», sagte Christoph Bratmann, der Vorsitzende der Braunschweiger SPD-Fraktion. Bratmann war bis 2022 Präsident des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Mann in Kornsilo verschüttet

30.09.2023

Ein Mann ist in einem Kornsilo in Stolzenau (Kreis Nienburg) verschüttet worden. Ob es für ihn eine Überlebenschance gab, war am Samstagabend zunächst unklar. …

Schon wieder Wind: Wolfsburg schlägt auch Frankfurt

30.09.2023

Der VfL Wolfsburg hat auch das dritte Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison gewonnen. Gegen seinen Ex-Club Eintracht Frankfurt siegte die Mannschaft von Niko Kovac am …

Hornissenangriff bei Volkslauf: Acht Verletzte

30.09.2023

Hornissen haben die Teilnehmer eines Volkslaufes in Burgdorf bei Hannover am Samstag angegriffen und verletzt. «Die Tiere wurden vermutlich durch Erschütterungen der Läufer aufgeschreckt», …

Vor Darmstadt-Spiel: Ducksch und Friedl brechen Training ab

30.09.2023

Stürmer Marvin Ducksch und Kapitän Marco Friedl haben das Abschlusstraining von Fußball-Bundesligist Werder Bremen verletzungsbedingt abbrechen müssen. Das teilte der Bundesligist am Samstag auf …