Das Museumsschiff "Seute Deern" liegt im Becken des Museumshafens des Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. Die Masten wurden bereits entfernt. Foto: Stollarz/dpa
100 Jahre alte Bark

Bremerhaven: Asbest und andere Schadstoffe auf der "Seuten Deern"

13.01.2020

BREMERHAVEN. Beim kommenden Abwracken des Segelschiffs "Seute Deern" in Bremerhaven müssen auch Schadstoffe entsorgt werden.

Für Menschen schädlich

Im Außenanstrich der über 100-jährigen Bark gebe es Asbest, sagte ein Sprecher des Hafenbetreibers Bremenports am Montag. Im Inneren seien für den Menschen schädliche Holzschutzmittel wie Lindan oder PCB verwendet worden.

Schon länger bekannt

Über die Schadstoffbelastung hatten zuvor Zeitungen der Region berichtet. Das Problem sei schon länger bekannt und von Anfang an Teil der Planungen zum Abwracken der "Seuten Deern" gewesen, sagte Bremenports-Sprecher Holger Bruns. Im Oktober hatte eine Fachfirma die Schadstoffe auf dem Segler erkundet.

Schwimmen mit Pumpen

Das über Jahrzehnte als Museumsschiff und Restaurant genutzte Bremerhavener Wahrzeichen war in seinem Jubiläumsjahr 2019 im Hafenbecken gesunken. Es schwimmt derzeit nur mit Hilfe starker Pumpen. Weil die "Seute Deern" so marode ist, war vergangenes Jahr zunächst beschlossen worden, sie nicht zu sanieren, sondern abzuwracken. Dann stellte der Bund überraschend Geld für einen möglichen Nachbau zur Verfügung.

Schiff wird demontiert

Das alte Schiff muss vorher demontiert werden. Dazu solle es Ende Januar in ein abtrennbares Hafenbecken gezogen und dort sicher auf Grund gesetzt werden, sagte Bruns. Bremenports hat den Auftrag für dieses Manöver. Die drei Masten sind bereits abgebaut worden. (dpa)

Container stapeln sich

Bremerhaven: Container-Stau wegen Coronavirus

27.02.2020

BREMERHAVEN/HAMBURG. Das Coronavirus sorgt für einen Container-Stau in den Häfen - unter anderem in Bremerhaven und Hamburg.

"Santorini" in Deutscher Bucht

Havarierter Frachter: Abdriften in Nordsee-Windparks verhindert

27.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Ohne den raschen Bergungseinsatz wäre in der Deutschen Bucht ein manövrierunfähiger Frachter wohl in ein Gebiet mit Offshore-Windparks getrieben.

"Santorini"

Havarie in der Nordsee: Frachter wird nach Bremerhaven geschleppt

26.02.2020

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Ein Bergungsschlepper hat am Mittwoch einen manövrierunfähigen Frachter in der Nordsee erreicht und schleppt ihn nach Bremerhaven.

Handel/Gesundheit

Coronavirus: Norddeutsche Seehäfen befürchten Folgen

26.02.2020

WILHELMSHAVEN/BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie dürften sich in absehbarer Zeit auch in den norddeutschen Häfen bemerkbar machen.