Segelschiffe sollen bei der "Lütten Sail" im kommenden Jahr für maritimes Flair sorgen. Archivfoto: Scheer
Übernimmt Schirmherrschaft

Bremerhaven: Bundespräsident Steinmeier stärkt die "Lütte Sail"

06.10.2020

BREMERHAVEN. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt auf Bitte von Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) die Schirmherrschaft für die "Lütte Sail" 2021.

Dies teilte das Bundespräsidialamt dem Oberbürgermeister und Vorsitzenden des Organisationskomitees der "Lütten Sail" 2021 mit. Grantz freut sich über die Zusage und darüber, dass der Bundespräsident ankündigt, zusätzlich die Einladung des Oberbürgermeisters zur Eröffnung anzunehmen, allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Corona-Situation sich bis dahin entspannt hat.

Steinmeier kommt zur Eröffnung

"Es ist für Bremerhaven eine große Ehre, dass der Bundespräsident sowohl die Schirmherrschaft übernimmt als auch zur Eröffnung kommen möchte", so Grantz. Das unterstreiche zum einen die Verbundenheit von Frank-Walter Steinmeier zu Bremerhaven, zum anderen aber auch, dass die "Lütte Sail" als Ersatz für die ausgefallene Sail Bremerhaven 2020 für den Bundespräsidenten einen hohen Stellenwert hat.

Grantz appelliert an Disziplin

"Ich danke ihm sehr für diese Zusage und hoffe, dass die Lage nächstes Jahr es zulässt, dass nicht nur der Bundespräsident, sondern auch viele Schiffe und viele Sehleute zu unserem maritimen Fest kommen können", erklärt Grantz. "Wenn wir alle uns diszipliniert verhalten, werden wir die ,Lütte Sail‘ 2021 veranstalten können."

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Reederei Cassen Eils

CNV-Podcast: "Helgoland"-Kapitän Bebber über die Corona-Saison 2020

von Tim Fischer | 20.11.2020

CUXHAVEN. Seit fast 30 Jahren fährt Ewald Bebber nahezu täglich zwischen Helgoland und Cuxhaven hin und her. Im Gespräch erzählt er, wie er die abgelaufene Saison erlebt hat.

Ruder übergeben

"Elbe 1" in Cuxhaven: Neuer Vorsitz für das Feuerschiff

von Thomas Sassen | 18.11.2020

CUXHAVEN. Hermann Lohse, Urgestein der Feuerschifffreunde, freut sich, den Vorsitz nach 18 Jahren an Kapitän Bernd Petersen abzutreten.

Besondere Verlegung

"Sea Lynx": Nordholzer Marineflieger mit Manöver am Polarkreis

18.11.2020

NORDHOLZ. Gerade hat das in Nordholz stationierte Marinefliegergeschwader (MFG) 5 einen Bordhubschrauber MK88A "Sea Lynx" auf der portugiesischen Fregatte "Corte Real" eingeschifft.

Strombauwerk stabilisieren

Leitdamm in Cuxhaven: Sandeinbau soll über zehn Meter tiefes Loch stopfen

von Thomas Sassen | 13.11.2020

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hat eine ARGE mit der besonderen Sicherung von 1,2 Kilometern des Leitdamms beauftragt.