13,7 Hektar groß ist das Gelände, das die Mafi & Trepel Technology GmbH im Carl-Schurz-Gewerbegebiet gekauft hat. 200 Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Foto: BIS
Neue Produktionsstätte

Bremerhaven: Großinvestor schafft 200 Arbeitsplätze

21.07.2020

BREMERHAVEN. Auf dem Carl-Schurz-Gelände ist eine millionenschwere Neuansiedlung geplant.

Die Fläche von insgesamt 137.000 Quadratmetern diente früher einer US-Kaserne. Jetzt hat sich ein Investor das Gelände im Carl-Schurz-Gewerbegebiet für einen neuen Firmenstandort ausgesucht. In einem ersten Schritt sollen hier Produkte der süddeutschen Firma Mafi & Trepel zusammengefügt werden. Dazu gehören etwa Container-Traktoren und Flurförderfahrzeuge, deren Bauteile aus Osteuropa angeliefert werden.

Eigene Produktion in Bremerhaven

Mittelfristig soll es an dem Standort auch eine eigene Produktion geben. Insgesamt investiert die neugegründete Mafi & Trepel Technology GmbH in Bremerhaven 37 bis 40 Millionen, wie der Geschäftsführer Werner Berger sagt.

Von Torsten Melchers

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.

Hafen

Autoterminal Bremerhaven: Streit um Einsatz von Leiharbeitern

05.08.2020

BREMERHAVEN. Auf den Autoterminals nimmt der Verkehr wieder zu. Doch trotz Ende der Kurzarbeit gibt es viel Unruhe beim Gesamthafenbetriebsverein.

Am Kaemmererplatz

Filiale in Cuxhaven: Neue Führung bei der Commerzbank

04.08.2020

CUXHAVEN. Neues Gesicht am Kaemmererplatz: Die Commerzbank-Filiale in Cuxhaven hat eine neue Leiterin. Und es ist eine Rückkehrerin.