13,7 Hektar groß ist das Gelände, das die Mafi & Trepel Technology GmbH im Carl-Schurz-Gewerbegebiet gekauft hat. 200 Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Foto: BIS
Neue Produktionsstätte

Bremerhaven: Großinvestor schafft 200 Arbeitsplätze

21.07.2020

BREMERHAVEN. Auf dem Carl-Schurz-Gelände ist eine millionenschwere Neuansiedlung geplant.

Die Fläche von insgesamt 137.000 Quadratmetern diente früher einer US-Kaserne. Jetzt hat sich ein Investor das Gelände im Carl-Schurz-Gewerbegebiet für einen neuen Firmenstandort ausgesucht. In einem ersten Schritt sollen hier Produkte der süddeutschen Firma Mafi & Trepel zusammengefügt werden. Dazu gehören etwa Container-Traktoren und Flurförderfahrzeuge, deren Bauteile aus Osteuropa angeliefert werden.

Eigene Produktion in Bremerhaven

Mittelfristig soll es an dem Standort auch eine eigene Produktion geben. Insgesamt investiert die neugegründete Mafi & Trepel Technology GmbH in Bremerhaven 37 bis 40 Millionen, wie der Geschäftsführer Werner Berger sagt.

Von Torsten Melchers

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.