Auf 1,7 Milliarden Euro belaufen sich die Schulden der Seestadt, die am 1. Januar 2020 auf das Land übertragen werden. Foto: Karmann
1,7 Milliarden Euro

Bremerhaven ist seine Schulden los

02.11.2019

BREMERHAVEN. Zu Jahresbeginn hatte die damals noch rot-grüne Landesregierung angekündigt, die Schulden der Kommunen Bremen und Bremerhaven 2020 komplett zu übernehmen.

Der neue rot-grün-rote Senat setzt das Versprechen nun um: Am Dienstag wurde die entsprechende Verwaltungsvereinbarung beschlossen.

Auf 1,7 Milliarden Euro belaufen sich die Schulden der Seestadt, die am 1. Januar 2020 auf das Land übertragen werden. Dadurch spart Bremerhaven allein im nächsten Jahr 49 Millionen Euro an Zinszahlungen. Das Geld kann der Kämmerer nutzen, um wichtige Aufgaben wie den Schulbau zu finanzieren. Für die Stadt Bremen werden in zwei Wochen ähnliche Vereinbarungen unterzeichnet. Hier haben sich in den vergangenen Jahren rund 9 Milliarden Euro an Schulden aufgehäuft. Anlass für die Entschuldung ist die bundesweite Schuldenbremse. Ab 2020 dürfen keine neuen Kredite aufgenommen werden. (mue)

Berufe

Cuxhavener Schüler: Faszination Offshore-Windtechnik

von Thomas Sassen | 10.11.2019

CUXHAVEN. Die Energiewende bietet jungen Menschen interessante Berufsperspektiven vor allem im technischen Bereich, auch und gerade in Cuxhaven.

Markt in Deutschland

Chancen und Risiken in Cuxhaven: Siemens Gamesa-Chef im Interview

07.11.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Einst war die Windkraftindustrie der Hoffnungsträger im strukturschwachen Nordwesten - jetzt ist sie das Sorgenkind. Mit Siemens Gamesa in Cuxhaven ist ein einziger Hersteller von Offshore-Anlagen übrig geblieben.

Offshore

Flaute im Heimatmarkt: Siemens Gamesa setzt auf Export

07.11.2019

CUXHAVEN. Der Windkraftanlagen-Hersteller Siemens Gamesa drängt verstärkt ins Dienstleistungsgeschäft rund um die Windkraft und setzt bei Offshore auf Export.

Heimische Wirtschaft

Cuxhaven wächst: Gewerbeflächen für zukünftige Erweiterung schaffen

von Thomas Sassen | 06.11.2019

CUXHAVEN. Noch ist es nicht so weit. Aber in ein paar Jahren könnte Cuxhaven wirtschaftlich noch einmal einen großen Schritt nach vorn machen.