In Bremerhaven wurden jetzt bei der Lloyd Werft vier Corona-Infektionen bekannt. Foto: Foto: CDC/Unsplash
Corona-positiv

Bremerhaven: Lloyd Werft-Mitarbeiter positiv auf Corona getestet

24.07.2020

BREMERHAVEN. Bei der Ausreise in sein Heimatland wurde ein Mitarbeiter der Lloyd-Werft positiv auf das Corona-Virus getestet. Und er ist nicht der einzige.

Die Lloyd Werft ist am Montag dieser Woche darüber informiert worden, dass ein Mitarbeiter einer Partnerfirma bei der Einreise in sein Heimatland positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Die Partnerfirma wird beim aktuellen Neubau der Werft eingesetzt. Allen 70 Kollegen des infizierten Mitarbeiters wurde vorbeugend Quarantäne verordnet. Für sie wurden Corona Tests über den Werksarzt und über die Bremerhavener Corona-Ambulanz organisiert.

Insgesamt vier Infizierte

Die bisherigen Testergebnisse haben ergeben, dass sich drei weitere Mitarbeiter der Partnerfirma mit dem Coronavirus infiziert haben und sich für die nächsten 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben müssen. Alle weiteren Mitarbeiter der Partnerfirma werden ebenfalls nicht eingesetzt - selbst bei einem negativen Testergebnis. Je nachdem wie intensiv der Kontakt zum Infizierten war, können sie nach einem zweiten negativen Test nach sechs Tagen oder dem Ablauf der Quarantäne weiter arbeiten.

Corona-Test für 450 Mitarbeiter

Darüber hinaus wurden am Freitag gegen 6 Uhr zu Schichtbeginn bei rund 450 Mitarbeitern, die an Bord des Neubaus arbeiten, zur Sicherheit Corona-Tests durchgeführt. Die Testergebnisse teilweise bereits heute, spätestens am Montag erwartet. "Aufgrund des schnellen Handelns der Lloyd Werft in Verbindung mit dem Werksarzt und dem Bremerhavener Krisenstab, habe ich die Hoffnung, dass ein großes Cluster ausbleibt", so der Leiter des Krisenstabes und der Leiter des Gesundheitsamtes, Ronny Möckel.

Unterkünfte im gesamten Stadtgebiet

Die Mitarbeiter haben Wohnungen in Bremerhaven, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Die Unterkünfte werden durch das Gesundheitsamt begutachtet, um sicher zu gehen, dass eine weitere Ausbreitung ausbleibt. Die infizierten Mitarbeiter sind nun alle zusammen in einer Wohnung untergebracht.

Von Nicole Böning

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Forderung: Planungssicherheit

Bremerhaven: Nordsee-Mitarbeiter streiken für Klarheit

05.08.2020

BREMERHAVEN. Seit dem frühen Mittwochmorgen streiken bei der Restaurantkette "Nordsee" rund 40 Mitarbeiter.

Corona-Regeln

Niedersachsen: Deutlich mehr Bußgeld für Maskenverweigerer geplant

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Jetzt wird‘s teuer: Niedersachsen möchte wie auch Nordrhein-Westfalen künftig bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ein Bußgeld von 150 Euro kassieren.

Demonstration

Sommerdeich bei Nordholz: Landwirte protestieren gegen Öffnung

04.08.2020

SPIEKA-NEUFELD/NORDHOLZ. Eigentlich grasen auf dem Sommerdeich bei Spieka-Neufeld Rinder. Naturschützer wollen die Wiesen jetzt überfluten, als zusätzliche Futterquelle für Wattvögel. Protest regt sich.

Für fünf Monate

Auslandseinsatz im Mittelmeer: Nordholzer Marineflieger dabei

von Jörg Fenski | 04.08.2020

NORDHOLZ. Am Dienstag, 4. August, um 10 Uhr, ist die Fregatte "Hamburg" für knapp fünf Monate in Richtung Mittelmeer ausgelaufen.