Die Ladung auf der MSC Zoe sei enormer Beschleunigung ausgesetzt gewesen. Foto: dpa Archiv
Schiffsladung

Bremerhaven: MSC Zoe-Ladung war stürmischen Kräften ausgesetzt

25.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Abschlussbericht hat die starken Belastungen auf dem Containerschiff jetzt bestätigt. Die Verschmutzung durch die Ladung sorgt für Empörung. Rufe nach Konsequenzen werden lauter.

Bei Sturm und hohen Wellen ist der Containerriese MSC Zoe in einer Januarnacht 2019 auf dem Weg von China nach Bremerhaven. 342 Container stürzen nahe der niederländischen Insel Ameland und der niedersächsischen Insel Borkum in die Nordsee. Tonnenweise Müll treibt an Strände: Plastikspielzeug, Fernseher oder Fahrradteile - und Gefahrgut.

"Küstennahe Route verbieten"

Eineinhalb Jahre nach der Havarie hat die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) am Donnerstag in Hamburg nun ihren Abschlussbericht vorgestellt. Die Deckladung und deren Laschsystem seien enormen Krafteinwirkungen und Beschleunigungen ausgesetzt gewesen. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) fordert in Richtung Bund: "Groß-Containerschiffen muss grundsätzlich die küstennahe Route verboten werden."

Hohe Stabilität des Schiffes

Negativ habe sich bei dem Unfall die für Containerriesen typische hohe Stabilität des Schiffes ausgewirkt, erklärten die BSU-Experten. Das Aufrichtvermögen des Schiffes sei "durch kurze Phasen des Rollens und ruckartige Rückkehr in die Ausgangslage gekennzeichnet" gewesen. Das sei für die Ladung besonders gefährlich, sagte der Direktor der BSU, Ulf Kaspera. Als Rollen wird das Schaukeln eines Schiffs um die Längsachse nach rechts und links bezeichnet. Das den geltenden Regeln entsprechende Laschsystem hielt den außerordentlichen Belastungen schließlich nicht mehr stand, hieß es. Dies habe zum Einstürzen von Containerstapeln geführt.

Sicherung der Container verbessern

"Für die ganz großen Containerschiffe muss untersucht werden, ob sie nicht viel größeren Belastungen ausgesetzt werden als bisher angenommen und ob das Laschen, also die Sicherung der Container an Bord, ganz anders aussehen muss", sagte Niedersachsens Umweltminister Lies. Nach Angaben seiner Behörde konnten bis heute nicht alle Container geborgen werden.

Keine Pötte mehr in Küstennähe?

Das unter der Flagge von Panama fahrende, knapp 400 Meter lange und 59 Meter breite Schiff war insgesamt mit 8000 Containern beladen. Für eine zwischenzeitlich als Unfallursache diskutierte Grundberührung des Schiffes waren nach Angaben der BSU am Rumpf keinerlei Anhaltspunkte gefunden worden. Intensiv schauten sich die Experten auch die Wahl der kürzeren, küstennahen Route an. Die BSU sieht jedoch keine hinreichenden Anhaltspunkte, dass der Unfall im nördlichen Tiefwasserweg nicht passiert wäre. Doch sie empfehlen den zuständigen Stellen in Deutschland und den Niederlanden zu prüfen, ob die küstennahe Alternative für sehr große Schiffe weiterhin in Betracht komme.

Gefahrgut-Container

Für Viola Wohlgemuth, Chemie-Expertin der Umweltorganisation Greenpeace, steht fest: "Die südliche Route durch das Wattenmeer ist für übergroße Containerschiffe unsicher." Die nördlich verlaufende Route müsse vorgeschrieben werden. Zudem müssten die Befestigungen für die Ladung nachgebessert und ein Ortungssystem für jeden Gefahrgut-Container vorgeschrieben werden.

Borkum: 108 Tonnen Ladung

45 der Container versanken vor der Insel Borkum, 108 Tonnen Ladung wurden den Angaben zufolge dort angespült. Die Feuerwehr, Mitarbeiter der Stadt, aber auch Inselbewohner und Feriengäste hätten damals den Strand aufgeräumt, erinnert sich der Leiter des Ordnungsamtes, Joachim Bakker. Über Monate seien Ladungsreste angespült worden. "Es sind ja nicht alle Container geborgen worden. Wenn da mal einer durchrostet, kann immer wieder hier was antreiben." (dpa)

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Seemannsmission Cuxhaven

Seemannsmission Cuxhaven: "Wir sind die Brücke für die Seeleute"

von Thomas Sassen | 05.07.2020

CUXHAVEN. Während sich für die meisten Bürger das Leben nach dem Coronaschock langsam wieder normalisiert, stellt sich die Situation für Seeleute ganz anders dar.

Schiffbauprogramm

WSA in Cuxhaven: Bau des Nachfolgers der "Neuwerk" gesichert

05.07.2020

CUXHAVEN. Mit dem zweiten Nachtragshaushalt schafft der Bund die Grundlage für die Umsetzung des Konjunkturpaketes zur Unterstützung der maritimen Wirtschaft. Davon profitiert auch der Hafenstandort Cuxhaven.

"Traumschiff"-Dreh

Silbereisen mit "Traumschiff" in Bremerhaven: Nur einer darf Schiff verlassen

01.07.2020

BREMERHAVEN. Das ZDF bleibt länger in Bremerhaven. Nach dem "Traumschiff"-Dreh stehen weitere Arbeiten an. Einige Informationen sind durchgesickert.

Zweiter Weltkrieg auf See

Kriegsende in Cuxhaven vor 75 Jahren: Ertrunken in eiskalter Elbe

von Maren Reese-Winne | 30.06.2020

CUXHAVEN. Zahlreiche Menschen verloren beim Kriegsende vor 75 Jahren ihr Leben - auch auf See. Darunter befanden sich die Besatzungen der "Altenbruch" und des Fährschiffs "Lichtwark".