Die Reederei Maersk will einen Container-Liniendienst von Hamburg abziehen und an Bremerhaven geben. Foto: Scheer
Containerhafen

Bremerhaven statt Hamburg: Neuer Liniendienst von Maersk?

10.01.2020

BREMERHAVEN. Die Reederei Maersk will einen Container-Liniendienst von Hamburg abziehen und nach Bremerhaven geben.

Darüber berichtet das "Hamburger Abendblatt". Der neue Liniendienst könnte dem Umschlag am NTB-Terminal in Bremerhaven bis zu 150.000 zusätzliche Container pro Jahr bescheren.

Hafen

Erstanlauf der "MSC Sixin" in Bremerhaven

18.01.2020

BREMERHAVEN. Sixin ist ein chinesischer Vorname - "MSC Sixin" der Name des Container-Jumbos, der zu den zehn größten Containerschiffen der Welt gehört.

Fährverbindung

Cuxhaven und Brunsbüttel: Beide Seiten wollen eine neue Fähre

von Thomas Sassen | 17.01.2020

CUXHAVEN. Viele Cuxhavener werden sich an das vollmundige Versprechen von Heinrich Ahlers beim Nautischen Verein erinnern: Der Kaufvertrag für das norwegische Fährschiff "Fanafjord" sei zu 99 Prozent in trockenen Tüchern, der Rest nur noch Formsache. Das Geschäft platzte. Die Fähre blieb ein Traum. Das ist nun gut ein Jahr her.

100 Jahre alte Bark

Bremerhaven: Asbest und andere Schadstoffe auf der "Seuten Deern"

13.01.2020

BREMERHAVEN. Beim kommenden Abwracken des Segelschiffs "Seute Deern" in Bremerhaven müssen auch Schadstoffe entsorgt werden.

Keine Baggerungen

Spiekeroog: Peilschiff soll Ursache für festgefahrene Fähre finden

09.01.2020

SPIEKEROOG. Nachdem sich eine Fähre vor der Nordseeinsel Spiekeroog festgefahren hat und Passagiere stundenlang festgesessen haben, soll nun ein Peilschiff dort nach Untiefen untersuchen.