Operation "Atlantic Resolve"

Bremerhaven: US-Helikopter starten zu Manövern

02.08.2018

BREMERHAVEN. Reger Flugbetrieb herrschte am Anfang dieser Woche über dem Kaiserhafen. (cb)

Rund 20 US-Kampfhubschrauber vom Typ „Apache“, die zuvor per Schiff aus den USA nach Bremerhaven transportiert worden waren, starteten in Richtung Süddeutschland. Im Rahmen der Operation „Atlantic Resolve“ sollen sie in den kommenden Monaten an Manövern in den osteuropäischen NATO-Staaten teilnehmen.

Die Helikopter gehören zur 4. Combat Aviation Brigade aus Fort Carson im US-Bundesstaat Colorado. Die Einheit wird mit mehr als 80 Kampf- und Transporthubschraubern sowie 1700 Soldaten für neun Monate nach Europa verlegt. Der Großteil der Hubschrauber wird nach Angaben der US-Armee in Süddeutschland stationiert. Einige der Maschinen sind aber auch auf Stützpunkten in Lettland, Polen und Rumänien im Einsatz.

Bereits mehrfach war Bremerhaven in den vergangenen Monaten Drehscheibe für die Verlegung von Armee-Einheiten aus den USA nach Osteuropa und zurück. Mit der 2014 gestarteten Operation „Atlantic Resolve“ wollen die USA die osteuropäischen NATO-Staaten stärken.

Lesen Sie auch...
"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

05.09.2018

IHLIENWORTH. Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, am Dienstag die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" an 22 niedersächsische Unternehmen verliehen. (red)

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne

05.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Dezernent Friedrich Redeker sagt zum Cuxhavener Kreishaus: "Manche Mitarbeiter sitzen wie Hühner auf der Stange." (es / as / krs)

Feuerwehr-Einsatz

Hemmoor: Mähraupe brennt lichterloh

05.09.2018

HEMMOOR. Einsatz für die Feuerwehr Warstade am Dienstagnachmittag. (jl)

Wettbewerb

Orgel: Altenbrucherin Schlappa holt ersten Preis

05.09.2018

CUXHAVEN. Die 18-jährige Laura Schlappa aus Altenbruch nahm Mitte August an dem internationalen Orgelwettbewerb "Northern Ireland International Organ Competition" teil. (red/jp)