So sehen Geldscheine eigentlich aus. Auf dem Theater- und Requisitengeld, das gerade im Umlauf ist, fehlen häufig die gängingen Sicherheitsmerkmale. Foto: Skolimowska/dpa
Falschgeld

Bremerhavener Einzelhandel: Theater- und Requisitengeld im Umlauf

29.07.2020

BREMERHAVEN. Seit Monaten wird immer wieder sogenanntes Theater- und Requisitengeld im Stadtgebiet festgestellt.

Hierbei handelt es sich, wie der Name schon sagt, um kein echtes Geld. Es findet eigentlich in Vorführungen und Filmaufnahmen Verwendung - insbesondere auch in Poser-Videos und Pranks. Allerdings tauchten solche Scheine nun wiederholt nicht nur im Einzelhandel und in Gaststätten auf. Auch beim Geldwechseln auf der Straße ist das Falschgeld zu finden. Insgesamt konnten bisher mehr als 100 solcher Scheine angehalten werden.

Keine Sicherheitsmerkmale

Diese Scheine verfügen über keine Sicherheitsmerkmale und sind oftmals mit dem Aufdruck "Prop copy", "copy" oder "MovieMoney" versehen, welcher nicht selten nachträglich überklebt wird. Ein ansonsten fühlbares Relief ist an den Rändern nicht vorhanden. Im Gegenlicht zeigt sich kein Wasserzeichen und auch das Porträt-Fenster ist nicht durchsichtig. Beim Kippen bewegt sich auf der Smaragdzahl kein Lichtbalken auf und ab. Zudem ist das Druckbild unscharf und die Farbe unterscheidet sich deutlich von echten Banknoten. Das Papier fühlt sich nur wie einfaches Druckpapier an. Bei gleichzeitig eingesetzten Scheinen sind Seriennummer oftmals identisch.

Prüfgeräte

Bei dieser durch jeden einfach durchzuführenden Prüfung sollte leicht auffallen, dass es sich um kein echtes Geld handelt. Einzahlautomaten und Prüfgeräte erkennen es indes sofort. Die Polizei erneut darauf hin, dass eine Verwendung von Theater- und Requisitengeld innerhalb des Zahlungsverkehrs strafbar ist. Wem solche Scheine zur Bezahlung vorgelegt werden, sollte unbedingt die Polizei verständigen. Unter der Telefonnummer (0471) 9 53 44 44 nimmt die Bremerhavener Polizei Hinweise im Zuge der Ermittlungen entgegen.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kultur/Schifffahrt

Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum: Die Kunst der Buddelschiffe

08.08.2020

WISCHHAFEN. Der Bremerhavener Modellbauer Karl-Heinz Runge weiht die Besucher im "Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum" in den Buddelschiffbau ein.

Freundschaft fürs Leben

Kampf dem Blutkrebs: Soldat aus Nordholz wird zum Lebensretter

08.08.2020

NORDHOLZ/SPADEN. Der bei den Marinefliegern in Nordholz stationierte Soldat rettete mit seiner Stammzellenspende einem jungen Mädchen das Leben.

Kreis Cuxhaven: Landrat Bielefeld zu Corona-Folgen - Ja zur Maskenpflicht?

von Egbert Schröder | 08.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Rettungsschirm für den Kreis Cuxhaven, eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit oder Auswirkungen auf öffentliche Finanzen: Landrat Kai-Uwe Bielefeld gibt Antworten.

Schon vor dem Wochenende

Kreis Cuxhaven: Dorumer Grünstrand erreicht maximale Besucherzahl

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN/DORUM. In Dorum gibt es, einzigartig im Cuxland, eine maximale Besucheranzahl. Doch schon vor dem heißen Wochenende wurde diese erreicht.