Die Cadenberger Rentnerband "Paper Explosion" begeisterte im niedersächsischen Landtag. Foto: Zimmeck
Auftritt in Hannover

Cadenberger "Schülerband": "Paper Explosion" begeistert im Landtag

09.09.2019

CADENBERGE / HANNOVER. Zu einer wunderbaren Werbeaktion für ihre Heimatgemeinde Cadenberge und die Niederelbe-Region wurde der Auftritt der schwungvollen Rentnerband "Paper Explosion".

Grüße von der Nordseeküste

Sie traten beim "Tag der offenen Tür" im niedersächsischen Landtag in Hannover auf. Auf Einladung der Grünen überbrachten Peter Wehmeyer, Rudi Zimmeck und Rolf Roger mit Bluesrock und Songtexten, auch im Hadler Platt, stürmisch-musikalische Grüße von der Nordseeküste.

Klassenfahrt nach Hannover

Mit Gästen aus Geversdorf, Hemmoor-Warstade und Cuxhaven im Publikum wurde der Auftritt der "ältesten Schülerband der Welt" fast zu einer Klassenfahrt vom Deich in die Landeshauptstadt. Mit dabei: die Landtagsabgeordnete Eva Viehoff, Ex-Umweltminister Stefan Wenzel und die Grünen-Fraktionsvorsitzende Anja Piel, die sich als ausgewiesene Kennerin von Twist- und Rock ‘n' Roll-Rhythmen erwies.

Besucher singen mit

Mit Achim Reichels "Aloha heja he" landeten die Niederelbe-Rocker den Hit des Tages, der von den bestens gelaunten Besuchern der zwei Konzerte lautstark mitgesungen wurde. Da war schon mehr als nur ein Hauch maritimen Fernwehs im Leineschloss zu spüren.

Natureum Niederelbe

Junge Forscher: Viel zu viel Plastik in der Natur

21.09.2019

KREIS CUXHAVEN. "Was ist denn dein Beruf?", fragt eine Grundschülerin schüchtern Jennifer Sobiech-Wolf von Alfred-Wegener-Institut. Andere sind da energischer: "Was kann man denn hier machen?"

Blaulicht

Hemmoor: Frau verwechselt Bremse mit Gaspedal

von Redaktion | 21.09.2019

HEMMOOR. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Hemmoor schob eine 70-Jährige aus Hechthausen mit ihrem Auto einen parkenden Wagen mit Vollgas aus der Parklücke. Sie hatte das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt.

Keinen Lauf verpasst

Küstenmarathon: Die Laufschuhe sind schon geschnürt

21.09.2019

NEUENKIRCHEN. Wenn am kommenden Sonntag beim Küstenmarathon in Otterndorf wieder hunderte Läufer an den Start gehen werden, sind zwei unter ihnen, die bei dieser Veranstaltungsreihe bislang noch nie gefehlt haben: Die Brüder Frank und Jörg Heitmann aus Neuenkirchen.

Schulsanierung

Grundschule Otterndorf: Weiterhin offene Fragen

von Wiebke Kramp | 21.09.2019

OTTERNDORF. Das Erregungspotenzial war spürbar, die Stimmung aufgeheizt. 130 Zuhörer - meist Eltern - kamen zum Land Hadler Schulausschuss.