Ein Hingucker an der Neuen Seebäderbrücke. Am Mittwoch gegen 18 Uhr wird die "Cap San Diego" für kurze Zeit in Cuxhaven erwartet. Am Freitagabend kommt sie dann von einer Fahrt in die Nordsee wieder nach Cuxhaven. Foto: Sassen
Besuch aus Hamburg

"Cap San Diego" an der Seebäderbrücke in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Schon seit 1995 steuert der Hamburger Museumsfrachter "Cap San Diego" wenigstens einmal im Jahr Cuxhaven an. Am kommenden Mittwoch es wieder soweit.

Dann wird das schneeweiße Schiff an der Neuen Seebäderkaje in Cuxhaven festmachen.

Allerdings nur für ein paar Stunden. Gut 250 Gäste werden dann an Bord sein, die das Schiff verlassen und mit Bussen nach Hamburg zurückfahren werden. Plätze für die Fahrt nach Cuxhaven (129 Euro) und am Sonnabend von Cuxhaven zurück nach Hamburg (149 Euro) sind noch frei. Infos unter 040/364209 oder info@capsandiego.de.

Noch am Mittwochabend legt die 70-köpfige ehrenamtliche Besatzung wieder ab, dann in Richtung Nordsee. Offensichtlich mit sehr speziellen Gästen an Bord. Über das Ziel wollte Geschäftsführerin Ann-Kathrin Cornelius ebenfalls keine konkreten Angaben machen. "Wir fahren in die Nordsee", hieß es nur sehr allgemein. Erst am Freitag dieser Woche wird der von Schiffsliebhabern auch als "weißer Schwan des Südatlantiks" bezeichnete Frachter in Cuxhaven zurückerwartet. Beim An-und Ablegen wird jedes Mal die Hilfe von Schleppern der Reederei Wulf benötigt.

Zeit, um das Museumsschiff in Cuxhaven bei einem "Open Ship" für Gäste zu öffnen, bliebe nicht, bedauerte die Geschäftsführerin. Die meiste zeit des Jahres liegt das 1961 auf der Deutschen Werft AG in Hamburg Finkenwerder gebaute Schiff an den Hamburger Landungsbrücken, seinem Stammliegeplatz. Trotzdem halten Ehrenamtliche das große Schiff mit der 11156 PS starken Maschine fahrbereit. 1989 war der Frachter in bedauernswertem Zustand von Indien nach Hamburg überführt worden. Erste Station war auch damals Cuxhaven gewesen.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Reederei Adler-Schiffe

Zwischen Cuxhaven und Sylt: Endspurt für Katamaran "Adler Cat"

von Wiebke Kramp | 19.09.2019

CUXHAVEN/SYLT. Der Sylt-Katamaran "Adler Cat" steuert auf den Endspurt der diesjährigen Saison zu. Bisher sind die Verantwortlichen zufrieden mit der Auslastung.

Hafen

Bremerhaven: Hebung der "Seute Deern" verschiebt sich weiter

19.09.2019

BREMERHAVEN. Die Hebung des gesunkenen Museumsschiffs "Seute Deern" im Hafen von Bremerhaven verzögert sich um einige Tage.

Gesunkenes Museumsschiff

Bremerhaven: "Seute Deern" wird erst am Freitag gehoben

18.09.2019

BREMERHAVEN. Die Hebung des gesunkenen Museumsschiffs "Seute Deern" im Hafen von Bremerhaven wird sich voraussichtlich bis Freitag verzögern.

Schiffsverkehr

Diverse Mängel auf Tanker im Hafen von Brunsbüttel festgestellt

18.09.2019

BRUNSBÜTTEL. Beamte der Wasserschutzpolizei Brunsbüttel haben bei einer Kontrolle auf einem Tanker im Ölhafen diverse Mängel festgestellt.