Die Capio-Klinik Otterndorf. Foto: CN/NEZ-Archiv
Abschied weiterer Ärzte

Capio-Klinik Otterndorf: Viele stellen jetzt die Vertrauensfrage

09.09.2019

Drei leitende Ärzte haben die Capio-Klinik Otterndorf verlassen. Damit setzt sich eine Serie fort. Dazu ein Kommentar von Felix Weiper.

Ist das Capio-Krankenhaus in Otterndorf zum Notfall geworden? Schon wieder hat mit Markus Bauer ein renommierter Mediziner die Klinik verlassen. Zwei Oberärzte und mehrere Assistenzärzte sind mit ihm gegangen. Das ist ein Schlag ins Kontor. Die Klinik musste bereits den von der Geschäftsleitung erzwungenen Weggang von Dr. Bernward Steinhorst verkraften.

Es war der berufliche Enthusiasmus solcher Ärzte wie Bauer und Steinhorst, die den Ruf des Hauses maßgeblich prägten. Inzwischen befindet sich das Otterndorfer Capio-Haus in einer prekären Lage - die hausgemachten Probleme, die mit dem Abschied führender Mediziner offenkundig werden, fallen zusammen mit den immer schwieriger werdenden wirtschaftlichen Bedingungen. Kliniken stehen heute unter immensem Kostendruck, auch fehlt ihnen Personal. Hinzu kommt, dass Landes- und Bundespolitik sowie die Krankenkassen längst die Debatte über die mögliche Schließung von kleineren Krankenhaus-Standorten eröffnet haben.

Vor diesem Hintergrund braucht das Capio-Haus in Otterndorf ein funktionierendes Konzept - mit klarem Profil und abgestimmt auf die Angebote der benachbarten Kliniken. Vor allem aber benötigt das Krankenhaus kompetente Mediziner, von denen die Menschen wissen, dass sie sich ihnen anvertrauen können.

Die hiesigen Kommunen und die Lokalpolitik äußern sich zurückhaltend zur Lage der Capio-Klinik. Zweifelsohne machen sie sich aber Sorgen. Sie wissen: Das Capio-Haus könnte irgendwann auf der Kippe stehen, wenn die Entwicklung der vergangenen Monate so weitergeht.

Die Bevölkerung wünscht sich eine gut funktionierende Klinik für die medizinische Nahversorgung im Hadler Raum. Auch Cuxhavener schätzen das Haus. Allerdings haben viele Menschen längst die Vertrauensfrage gestellt.

Kommentar

SPD-Blamage in Hechthausen: "Schaut mal hinter die Fassade der Kandidaten..."

von Egbert Schröder | 22.06.2021

HECHTHAUSEN. War es blauäugig, naiv oder einfach nur gutgläubig? Das mag jeder selbst einschätzen. Auf jeden Fall hat die SPD in Hechthausen einen Bock geschossen, meint unser Redakteur Egbert Schröder.

Kommentar

Kaum noch Testpflicht in Cuxhaven: Ist die neue Corona-Verordnung zu leichtfertig?

von Wiebke Kramp | 01.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung bringt viele neue Freiheiten, die unsere Redakteurin sehr begrüßt. Gleichzeitig wächst in ihr die Sorge vor erneut steigenden Zahlen. Ein Kommentar.

Kommentar

Bei aller Vorsicht: Öffnungen in Cuxhaven sind ein lang ersehntes Stück Normalität

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Schon ab dem kommenden Montag dürfen Restaurants, Hotels und Einzelhandel wieder öffnen - für Menschen mit negativem Corona-Test. Das ist richtig so, meint unsere Redakteurin.

Erkenntnis: Wir müssen den Radverkehr in Cuxhaven neu denken

von Thomas Sassen | 01.05.2021

CUXHAVEN. Mit "neuen" Beobachtungen zum Radverkehr macht derzeit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf sich aufmerksam. Wir richten den Blick nach Cuxhaven. Eine Glosse.