Christian Hottas, hier bei einem seiner Läufe beim Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf, ist Weltrekordhalter mit über 2850 gelaufenen Marathonläufen. Er wird am 5. April in Cuxhaven starten. Foto: Lütt

Christian Hottas beim Cuxhaven Marathon

10.02.2020

CUXHAVEN. Zu den bisher 700 vorangemeldeten Läufern für den 14. Stadtsparkassen Marathon in Cuxhaven am 5. April gehört auch ein Weltrekordhalter, nämlich Christian Hottas, der die meisten absolvierten Marathonläufe vorweist. Über 2850 Marathons hat er schon bewältigt.

Fast 700 Voranmeldungen gibt es für den 14. Stadtsparkassen Marathon in Cuxhaven, der in zwei Monaten ausgerichtet wird. Stolz sind die Veranstalter darauf, dass zu den gemeldeten Athleten auch ein Weltrekordhalter zählt, nämlich Christian Hottas, der die meisten absolvierten Marathonläufe vorweist.

Das Streckenangebot für den 5. April umfasst nicht nur den Marathon, es gibt auch Halbmarathon, 31,6-Kilometer-Lauf, Zehn-Kilometer-Lauf, Sechs-Kilometer-Firmen- und Behördenlauf, Sechs-Kilometer-Lauf für jedermann sowie die Kinderläufe über 500 Meter, 1000 Meter und 2000 Meter.

Wie Veranstalter Carsten Decker mitteilte, ließen die zahlreichen Anmeldungen schon aufhorchen, denn allein beim Halbmarathon seien schon mehr als 260 Teilnehmer dabei. "Das lässt darauf schließen, dass gerade diese Strecke mit einem neuen Rekordfeld rechnen darf. Wie sich die Anmeldezahlen entwickeln, wird man in den nächsten Wochen genau beobachten, aber es bleibt spannend", heißt es in der Mitteilung der Organisatoren.

Seit 2011 an der Spitze

Ein Läufer dürfte für Aufsehen sorgen, denn Christian Hottas läuft nicht einfach "nur" Marathon, sondern er ist der Weltrekordhalter in der Anzahl von gelaufenen Marathons. Die unglaubliche Anzahl von über 2850 gelaufenen Marathons stehen in der Rekordliste dieses Mannes. Kaum zu glauben, aber wahr. Somit läuft er in Cuxhaven gleich wieder einen neuen Rekord und die Anzahl seiner Läufe steigt stetig an. Seit August 2011 führt er die Weltrangliste (World Megamarathon Ranking) bei der Anzahl der absolvierten Marathonläufe an. Hottas, der auch schon mehrfach in Otterndorf beim Küstenmarathon am Start war, ist übrigens von Beruf Hausarzt und Sportmediziner.

Welche ist die fitteste Firma, welche ist die schnellste Firma und wer ist der schnellste Mitarbeiter in den Firmen, all diese Fragen sollten beim Cuxhaven Marathon beantwortet werden. Für die Firmen- und Behördenläufe über sechs Kilometer gibt es wieder eine eigene Sonderwertung. Die Teilnehmer tauchen sowohl in der Sonderwertung als auch in der allgemeinen Wertung auf. Auf die erfolgreichsten Firmen warten interessante Siegerpreise, verspricht der Veranstalter.

Die Kinder, die über die Laufstrecken 500 Meter, 1000 Meter und 2000 Meter starten wollen, brauchen durch die Unterstützung eines Sponsors auch in diesem Jahr kein Startgeld zu entrichten. Auch ist das "Captain-Future-Team" wieder am Start. Für das Kinderhospiz Cuxhaven/Bremerhaven läuft dieses Team in Kooperation mit dem Veranstalter, um zahlreiche Spenden zu erlaufen.

Anmeldung: Online-Anmeldungen zum Cuxhaven Marathon werden noch bis zum 29. März, 24 Uhr, angenommen. Danach wird die Nachmeldegebühr erhoben. Auch das Nachmelden am Veranstaltungstag ist möglich. Wer noch eine personalisierte Startnummer ergattern möchte, sollte sich aber mit seiner Anmeldung beeilen.

Wo kann im Cuxland gespielt werden?

von Jan Unruh | 27.02.2020

CUXHAVEN. Am Wochenende soll der erste offizielle Spieltag des neuen Jahres in der Bezirks- und der Kreisliga über die Bühne gehen. Die hiesigen Fußballmannschaften stehen in den Startlöchern - auch wenn viele Fragezeichen hinter der Bespielbarkeit der Rasenplätze im Cuxland stehen.

Ann-Kathrin Kopf freut sich über Platz sechs

von Jan Unruh | 27.02.2020

LEIPZIG/OTTERNDORF. Es war der Höhepunkt einer kurzen, aber intensiven Hallensaison für die Otterndorfer Leichtathletin Ann-Kathrin Kopf. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften lief sie über die 800-Meter-Strecke bis ins Finale und wurde dort starke Sechste.

Lamstedter Basketballerin überzeugt die Sichtungstrainer

26.02.2020

BRAUNSCHWEIG. Am vergangenen Wochenende fand das Sichtungsturnier "Perspektiven für Talente" für junge Basketballspielerinnen in Braunschweig statt.

1. Bundesliga

Cuxhavens Keglerinnen haben den Meistertitel schon vor Augen

26.02.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Sportkeglerinnen stehen vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Die Herren kämpfen unterdessen um den Aufstieg.