"Cassi sagte immer, Urlaub macht dick, dumm, faul und krank!", sagt Ewald Bebber darüber, wie Cassen Eils ihn in seinem Urlaub zu der Reederei geholt hat.
Reederei Cassen Eils

CNV-Podcast: "Helgoland"-Kapitän Bebber über die Corona-Saison 2020

von Tim Fischer | 20.11.2020

CUXHAVEN. Seit fast 30 Jahren fährt Ewald Bebber nahezu täglich zwischen Helgoland und Cuxhaven hin und her. Im Gespräch erzählt er, wie er die abgelaufene Saison erlebt hat.

Ein Spülschiff dümpelt früh morgens im Fährhafen in Cuxhaven. Wo sich normalerweise um diese Zeit Gäste tummeln, herrscht ungewöhnliche Stille. Nur der Kran der "Helgoland" schwingt hin und her und befördert die angelieferten Postsäcke für die Insel in den Bauch des Schiffes. Auf dem Achterdeck werden derweil Farbarbeiten ausgeführt, denn heute bleibt das Schiff im Hafen vertäut.

Fast die ganze Welt gesehen

Kapitän Ewald Bebber (56) ist schon auf vielen Schiffen gefahren "fast um die ganze Welt, nur die Antarktis und Australien fehlen noch", erzählt er.

Bebbers Heimatstein ist Helgoland. Aber er hat auch eine zweite Heimat in Cuxhaven gefunden. Das Revier der Deutschen Bucht kennt er besonders gut. Kein Wunder, seit fast 30 Jahren fährt er nun nahezu täglich nach Helgoland und bringt Gäste auf die Hochseeinsel und zurück an die Küste. Über seinen Werdegang, über seine Liebe zum Meer und zu fernen Ländern, berichtet er in unserem CNV-Podcast "Auf Tauchgang". Zur Sprache kommen dabei die besondere Saison in diesem Jahr, die geprägt war von Kurzarbeit, Werftzeiten und neuerdings dem Testzentrum für Corona-Schnelltests in einem Container nahe dem Schiff.

Schnelltestzentrum im Hafen

Die Reederei Cassen Eils hatte am Mittwoch das eigene Corona-Schnelltestzentrum im Cuxhavener Fährhafen eröffnet und beauftragt damit einem medizinischen Dienstleister. Diese Maßnahme war notwendig, weil alle Passagiere, die zur Insel Helgoland kommen, einen negativen Schnelltest vorlegen müssen. Touristische Reisen zum Roten Felsen sind zwar nach wie vor zurzeit nicht möglich, allerdings gilt die Testpflicht für Insulaner und Personen, die auf der Insel beruflich beschäftigt sind, also Handwerker und Offshore-Mitarbeiter. Corona hat bei der Reederei einiges durcheinandergewirbelt. "Über die gesamte Saison bis zum zweiten Shutdown light wurden durch großen Einsatz der Besatzungen an Bord Maßnahmen umgesetzt, um der schwierigen Lage Herr zu werden" schildert der Kapitän.

Der CNV-Podcast "Auf Tauchgang" mit Kapitän Bebber ist jetzt hörbar.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tim Fischer

Schwieriges Manöver

Auf Dockschiff geladen: Spezialtransport von Cuxhaven nach Mosambik

von Thomas Sassen | 24.11.2020

CUXHAVEN. Ein Dockschiff hat am Liegeplatz 4 von Cuxport den Schwimmbagger "Gian Lorenzo Bernini" geladen. Ausreichend Tiefgang machte es möglich.

Gebäude 100 Jahre al

Moderne Werkstatthalle geplant: NPorts modernisiert Bauhof in Cuxhaven

von Thomas Sassen | 24.11.2020

CUXHAVEN. Im Zuge einer größeren Modernisierungskampagne wird jetzt auf dem Bauhof von Cuxport am Schleusenpriel der Neubau einer großen Werkstatthalle mit Büros und Sozialräumen vorbereitet.

Ruder übergeben

"Elbe 1" in Cuxhaven: Neuer Vorsitz für das Feuerschiff

von Thomas Sassen | 18.11.2020

CUXHAVEN. Hermann Lohse, Urgestein der Feuerschifffreunde, freut sich, den Vorsitz nach 18 Jahren an Kapitän Bernd Petersen abzutreten.

Besondere Verlegung

"Sea Lynx": Nordholzer Marineflieger mit Manöver am Polarkreis

18.11.2020

NORDHOLZ. Gerade hat das in Nordholz stationierte Marinefliegergeschwader (MFG) 5 einen Bordhubschrauber MK88A "Sea Lynx" auf der portugiesischen Fregatte "Corte Real" eingeschifft.