"Jacques Saade" passiert Samstag Cuxhaven. Foto: CMA CGM/YNA
Flaggschiff der CMA CGM Group

Container-Riese passiert Cuxhaven: Schiff hält Weltrekord

von Julia Anders | 06.11.2020

CUXHAVEN. Das neue Flaggschiff des französischen Schifffahrts- und Logistikunternehmens CMA CGM Group passiert am Sonnabend Cuxhaven.

Mit 400 Metern Länge ist die "Jacques Saade" doppelt so lang wie das Museumsschiff Cap San Diego. Am Sonnabend gegen 21 Uhr wird das weltweit größte Containerschiff, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, am Eurogate Containerterminal erwartet, heißt es auf der Facebook-Seite vom Hamburger Hafen.

Etwa fünf Stunden früher, gegen 16 Uhr, soll das Schiff voraussichtlich Cuxhaven passieren. Die genaue Ankunftszeit kann jedoch variieren - und wird auf der Internetseite marinetraffic.com ersichtlich sein.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Julia Anders

Volontärin

janders@cuxonline.de

Reederei Cassen Eils

CNV-Podcast: "Helgoland"-Kapitän Bebber über die Corona-Saison 2020

von Tim Fischer | 20.11.2020

CUXHAVEN. Seit fast 30 Jahren fährt Ewald Bebber nahezu täglich zwischen Helgoland und Cuxhaven hin und her. Im Gespräch erzählt er, wie er die abgelaufene Saison erlebt hat.

Ruder übergeben

"Elbe 1" in Cuxhaven: Neuer Vorsitz für das Feuerschiff

von Thomas Sassen | 18.11.2020

CUXHAVEN. Hermann Lohse, Urgestein der Feuerschifffreunde, freut sich, den Vorsitz nach 18 Jahren an Kapitän Bernd Petersen abzutreten.

Besondere Verlegung

"Sea Lynx": Nordholzer Marineflieger mit Manöver am Polarkreis

18.11.2020

NORDHOLZ. Gerade hat das in Nordholz stationierte Marinefliegergeschwader (MFG) 5 einen Bordhubschrauber MK88A "Sea Lynx" auf der portugiesischen Fregatte "Corte Real" eingeschifft.

Strombauwerk stabilisieren

Leitdamm in Cuxhaven: Sandeinbau soll über zehn Meter tiefes Loch stopfen

von Thomas Sassen | 13.11.2020

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hat eine ARGE mit der besonderen Sicherung von 1,2 Kilometern des Leitdamms beauftragt.