"Jacques Saade" passiert Samstag Cuxhaven. Foto: CMA CGM/YNA
Flaggschiff der CMA CGM Group

Container-Riese passiert Cuxhaven: Schiff hält Weltrekord

von Julia Anders | 06.11.2020

CUXHAVEN. Das neue Flaggschiff des französischen Schifffahrts- und Logistikunternehmens CMA CGM Group passiert am Sonnabend Cuxhaven.

Mit 400 Metern Länge ist die "Jacques Saade" doppelt so lang wie das Museumsschiff Cap San Diego. Am Sonnabend gegen 21 Uhr wird das weltweit größte Containerschiff, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, am Eurogate Containerterminal erwartet, heißt es auf der Facebook-Seite vom Hamburger Hafen.

Etwa fünf Stunden früher, gegen 16 Uhr, soll das Schiff voraussichtlich Cuxhaven passieren. Die genaue Ankunftszeit kann jedoch variieren - und wird auf der Internetseite marinetraffic.com ersichtlich sein.

CNV-Newsletter

Julia Anders

Volontärin

janders@cuxonline.de

Touristisches Geschäft hilft

Elbferry: Buchungen in Cuxhaven gehen nach oben

von Thomas Sassen | 15.05.2021

CUXHAVEN. Die "Elbferry" kommt wegen Corona schwer zum Start. Die fehlende Fracht trübt die Bilanz. Doch langsam kommt das touristische Geschäft in Gang.

Ausflüge auf dem Wasser

Zu den Seehunden tuckern: Schiffstouren sind in Cuxhaven wieder möglich

von Wiebke Kramp | 15.05.2021

CUXHAVEN. Die Ausflugsschifffahrt nimmt an Fahrt auf. An den Hafenkanten herrscht immer mehr Betriebsamkeit und Gelegenheit zu Kurztörns durch die Hafenbecken und zu den Seehunden. Und auch Helgoland öffnet sich am Montag wieder für Touristen. Weiter in Geduld üben müssen sich Neuwerk-Fans.

Rettungsaktion

Motorboot sinkt im Kreis Cuxhaven: Vier Menschen aus Lebensgefahr gerettet

von Redaktion | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Motorboot der Männer hatte aus noch ungeklärter Ursache Wassereinbruch erlitten und ist gesunken.

Gewerbeamts-Chef im Interview

Pläne für Abwrackwerft und Holzheizkraftwerk in Cuxhaven: So ist aktuelle Stand

von Thomas Sassen | 13.05.2021

CUXHAVEN. Die Firma "Leviathan" will eine Abwrackwerft für Schiffe in Cuxhaven etablieren. Zudem soll in Cuxhaven ein umstrittenes Holzheizkraftwerk entstehen. Der Leiter des Gewerbeaufsichtsamts äußert sich im Interview dazu.