Gigantische Containerschiffe sind ein alltäglicher Anblick auf der Elbe. Foto: Wagner
Schifffahrt

Container: Von Stahlkisten, die die Welt veränderten

von Christian Mangels | 10.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Als vor 50 Jahren erstmals ein Containerschiff den Hamburger Hafen anlief, hätte wohl niemand gedacht, dass diese unscheinbare Stahlkiste den Hafen verändern wird.

Und nicht nur das: Der Container hat den Seetransport komplett umgekrempelt und den Welthandel revolutioniert. Für viele ist er der Grundstein für die Globalisierung, wie wir sie heute kennen. Heute ist der Containerumschlag mit einem Volumen von jährlich etwa neun Millionen Boxen das maßgebliche Ladungssegment an der Elbe. Häufig sind die Containerriesen auch vor Cuxhaven und Otterndorf zu sehen.

Vor diesem Hintergrund hat der Verein "Hafen Hamburg Marketing" zum 50-jährigen Jubiläum des Containerumschlags in Hamburg eine Web-Seite umgesetzt, die vor allem die breite Öffentlichkeit ansprechen soll, um die Bedeutung des Containers für unser tägliches Leben zu veranschaulichen.

Denn so unscheinbar er ist, der Container beeinflusst seit 50 Jahren unseren Alltag und bewegt fast unbemerkt die Welt. Das Internet-Angebot www.hamburg-container.com bietet spannende Einblicke in die Container-Story, darunter interessante Geschichten rund um die bunte Stahlkiste, historisches und neueres Bild- und Filmmaterial und spektakuläre "Staunzahlen".

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Tourismus in der Region

Zahl der Übernachtungsgäste an der Nordseeküste steigt

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Der warme Sommer hat im Juni mehr Besucher und Übernachtungsgäste nach Niedersachsen gelockt als im Vorjahresmonat.

Cuxhavener Unternehmer will Offshore-Park in Saudi-Arabien realisieren

von Felix Weiper | 22.08.2019

CUXHAVEN/ Abu Dhabi. Der Cuxhavener Unternehmer Norbert Plambeck ist ein Pionier der Windenergienutzung - das hat er seinerzeit bei der Gründung der Firma PNE (Plambeck Neue Energien) unter Beweis gestellt.

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.