Gigantische Containerschiffe sind ein alltäglicher Anblick auf der Elbe. Foto: Wagner
Schifffahrt

Container: Von Stahlkisten, die die Welt veränderten

von Christian Mangels | 10.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Als vor 50 Jahren erstmals ein Containerschiff den Hamburger Hafen anlief, hätte wohl niemand gedacht, dass diese unscheinbare Stahlkiste den Hafen verändern wird.

Und nicht nur das: Der Container hat den Seetransport komplett umgekrempelt und den Welthandel revolutioniert. Für viele ist er der Grundstein für die Globalisierung, wie wir sie heute kennen. Heute ist der Containerumschlag mit einem Volumen von jährlich etwa neun Millionen Boxen das maßgebliche Ladungssegment an der Elbe. Häufig sind die Containerriesen auch vor Cuxhaven und Otterndorf zu sehen.

Vor diesem Hintergrund hat der Verein "Hafen Hamburg Marketing" zum 50-jährigen Jubiläum des Containerumschlags in Hamburg eine Web-Seite umgesetzt, die vor allem die breite Öffentlichkeit ansprechen soll, um die Bedeutung des Containers für unser tägliches Leben zu veranschaulichen.

Denn so unscheinbar er ist, der Container beeinflusst seit 50 Jahren unseren Alltag und bewegt fast unbemerkt die Welt. Das Internet-Angebot www.hamburg-container.com bietet spannende Einblicke in die Container-Story, darunter interessante Geschichten rund um die bunte Stahlkiste, historisches und neueres Bild- und Filmmaterial und spektakuläre "Staunzahlen".

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Obstbauern pflanzen immer mehr Aroniabeeren

20.02.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Für Niedersachsens Obstbauern gewinnt die Aroniabeere immer mehr an Bedeutung. Die Anbaufläche habe sich innerhalb weniger Jahre nahezu vervierfacht, teilte das Landesamt für Statistik (LSN) in Hannover mit.

Erntevorräte neigen sich dem Ende

19.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Niedersachsens Höfen lagern deutlich geringere Vorräte als in den Vorjahren. Bereits 2017 hatte der Regensommer die Erntemengen nach unten gedrückt, im Dürresommer 2018 folgte unter anderen Vorzeichen ein weiterer Ertragsdämpfer.

Starker Zuwachs an Beschäftigten im Cuxland

16.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Elbe-Weser-Raum hat sich der Beschäftigungsaufbau der vergangenen Jahre fortgesetzt. Das belegen aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Zum Stichtag Ende Juni 2018 gingen 239 220 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, 2,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Hafen

Cuxport: 95 Tonnen schwere Maschine umgeschlagen

15.02.2019

CUXHAVEN. Einen 95 Tonnen schweren Maschinenkörper für die Luftfahrtindustrie hat jetzt der Terminalbetreiber Cuxport umgeschlagen. Das außergewöhnliche Schwergutprojekt im Auftrag einer Spedition startete in Ravensburg (Baden-Württemberg) mit einem kurzen Lkw-Transport zum Binnenhafen Plochingen.