Das unter liberianischer Flagge fahrende Frachtschiff "Yeoman Bank" liegt jetzt im Hafen von Brunsbüttel. Foto: Harkin / Wikimedia
Havariekommando

Corona: Besatzung der "Yeoman Bank" wird getestet

von Redaktion | 17.12.2020

BRUNSBÜTTEL. Das Frachtschiff "Yeoman Bank", auf dem sich am Mittwoch ein Todesfall ereignet hat, ist am Notliegeplatz in Brunsbüttel eingetroffen. Das Havariekommando Cuxhaven hat die Gesamteinsatzleitung beendet.

Am Donnerstagmorgen um 7 Uhr ist das Frachtschiff "Yeoman Bank" im Hafen von Brunsbüttel eingetroffen. Die Lage wurde vom Cuxhavener Havariekommando an das zuständige Gesundheitsamt Dithmarschen übergeben. Die 27 Besatzungsmitglieder sollen nun auf COVID-19 getestet werden.

An Bord der "Yeoman Bank" war auf der Reise von Glensanda (Großbritannien) nach Brunsbüttel am frühen Mittwochmorgen ein Besatzungsmitglied verstorben. Es besteht der Verdacht, dass der Verstorbene an COVID-19 erkrankt war. Wegen des Verdachts einer Vielzahl von Erkrankten hatte das Havariekommando die Gesamteinsatzleitung übernommen und dem Schiff einen Notliegeplatz zugewiesen.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Pella Sietas-Werft

Neues Baggerschiff mehr als zwei Jahre in Verzug

von Ulrich Rohde | 14.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Für die Pella Sietas-Werft in Hamburg-Neuenfelde könnte es derzeit besser laufen. Die krisengebeutelte Traditionswerft hatte zuletzt eine Ausschreibung der Reederei Hadag über den Bau von drei Fähren verloren. Zudem ist die Mündung des Elbnebenflusses Este derart verschlickt, dass nicht genügend Tiefgang zum Ausdocken von Schiffen in den Werft-Hafen vorhanden ist. Vor den Werfthallen wartet derzeit ein Saugbagger auf seine Fertigstellung, finanziert vom Bund. Von der Auftragsvergabe im Dezember 2016 bis heute sind mehr als vier Jahre vergangen.

Festmachen an der Elbmündung

Berühmte Schiffe bald auf der Elbe: Hurtigruten nehmen Kurs auf Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 08.01.2021

CUXHAVEN. Die Schiffe der berühmten Hurtigruten werden am liebsten vor den spektakulärsten Ecken der norwegischen Küste - bis hoch zum Nordkap - abgelichtet.

Havarien in der jüngsten Zeit

In der Nordsee: Nabu fordert Konsequenzen aus "MSC Zoe"-Unglück

von Ulrich Rohde | 08.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der NABU fordert Konsequenzen aus den Havarien der jüngsten Zeit, bei denen auf Ozeanriesen Container über Bord gegangen sind.

"Greenferry 1"

Zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel im Einsatz: Elbefähre bald startklar

von Thomas Sassen | 07.01.2021

CUXHAVEN. Die Arbeiten an der "Greenferry 1" von der norwegischen Werft sind weitgehend abgeschlossen. Schon bald ist die Fähre, die zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven pendeln soll, startklar.