Niedersachsen Ministepräsident Stephan Weil hat sich vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel am Montag dafür ausgesprochen, die neuen Corona-Beschränkungen bis Neujahr zu beschließen. Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Gipfeltreffen am Montag

Corona-Beschränkungen in Niedersachsen: Weil wirbt für Strategie bis Neujahr

von Redaktion | 16.11.2020

NIEDERSACHSEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat dafür geworben, sich für eine neue Corona-Strategie mehr Zeit zu lassen.

Vor den Bund-Länder-Beratungen am Montag sagte der SPD-Politiker dem Radiosender NDR Info: «Wir sollten heute die gesamte Bandbreite diskutieren, auch die Vorschläge, die das Bundeskanzleramt offenbar ja schon zu Papier gebracht hat, aber Beschlüsse, glaube ich, sollten dann Teil eines Gesamtkonzepts in einer Woche oder in zehn Tagen sein.»

Schärfere Beschränkungen

Eine Gesamtstrategie bis Neujahr schaffe mehr Klarheit als «scheibchenweise» vorzugehen. Noch gebe es keinen Überblick, ob der Teil-Lockdown im November ausreiche.

Zuvor war bekanntgeworden, dass der Bund die Kontaktbeschränkungen nochmals drastisch verschärfen will. Unter anderem sollen sich weniger Menschen verschiedener Haushalte treffen dürfen, auf private Feiern soll bis zum Weihnachtsfest ganz verzichtet werden.

Videokonferenz mit Merkel

Zudem will der Bund die Maskenpflicht an Schulen ausweiten, bei zu kleinen Räumen sollen Klassen geteilt werden. Das geht aus dem Entwurf der Beschlussvorlage des Bundes für die Videokonferenz von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten hervor, die um 14.00 Uhr beginnt. (dpa)

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Demokratiekonferenz

Wie Rechte Geschichte vereinnahmen wollen

von Maren Reese-Winne | 23.11.2020

CUXHAVEN. Rechten Kräften nicht das Feld zu überlassen - das  war Hintergrund der jüngsten Demokratiekonferenz in Cuxhaven, diesmal virtuell.

Geschwindigkeitsmessungen

Fuß vom Gas: Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

von Redaktion | 23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven ist Rasern wieder auf der Spur. Aber wo wird diese Woche geblitzt? Wir verraten es euch.

Tausende Meldungen

Bundesweite Störung: Auch Cuxhavener Vodafone-Nutzer aktuell ohne Handynetz

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch in Cuxhaven sind Nutzer des Vodafone-Mobilfunks aktuell ohne Empfang. Der Netzbetreiber bestätigte eine bundesweite Störung.

Welle scheint zu brechen

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Corona-Zahlen um fast 30 Prozent

von Redaktion | 23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionsquote im Kreis Cuxhaven ist über das Wochenende deutlich gesunken - trotz Neuinfektionen.