Eine Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt hält einen Abstrichstäbchen in der Hand. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Corona: Fleischverarbeitender Betrieb setzt Produktion aus

17.05.2020

Osnabrück (dpa/sa) - Wegen zahlreicher Coronavirus-Infektionen in der Belegschaft setzt ein fleischverarbeitender Betrieb in Dissen die Produktion aus. Tests hatten ergeben, dass 92 Mitarbeiter …

Osnabrück (dpa/sa) - Wegen zahlreicher Coronavirus-Infektionen in der Belegschaft setzt ein fleischverarbeitender Betrieb in Dissen die Produktion aus. Tests hatten ergeben, dass 92 Mitarbeiter des Betriebs infiziert sind, wie der Landkreis Osnabrück am Sonntagabend mitteilte. Die betroffenen Mitarbeiter sowie deren Kontaktpersonen würden in Quarantäne geschickt, hieß es. Mit dem Land Niedersachsen werde nun das weitere Vorgehen beraten - dabei stehe die Frage im Zentrum, «ob das Unternehmen einen systemrelevanten Bereich der Lebensmittelindustrie darstellt.»

62 der positiv Getesteten wohnen den Angaben zufolge im Landkreis Osnabrück, teils in Sammelunterkünften. «Unter ihnen sind zahlreiche Kräfte, die von Subunternehmen beschäftigt werden.» Die Ermittlung der Kontaktpersonen war den Angaben zufolge noch nicht abgeschlossen.

Man habe außerdem die Kreise Gütersloh, Steinfurt, Wesel und Vechta informiert, «in denen die weiteren 30 positiv Getesteten wohnen», teilte der Landkreis Osnabrück mit.

In mehreren deutschen Schlachthöfen war die Krankheit Covid-19 zuletzt ausgebrochen, etwa in den nordrhein-westfälischen Städten Coesfeld und Oer-Erkenschwick. Die Fleischindustrie steht wegen prekärer Arbeits- und Unterkunftsbedingungen bereits seit vielen Jahren in der Kritik.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lesen Sie auch...

Nabu unter Bedingungen zu Volksbegehren-Stopp bereit

11.08.2020

Hannover (dpa/lni) - Der Naturschutzbund (Nabu) ist unter bestimmten Bedingungen bereit, sich für den Stopp des Volksbegehrens für mehr Artenschutz einzusetzen. «Es geht uns …

Bombendrohung: Campingplatz und Badesee zeitweise geräumt

11.08.2020

Celle (dpa/lni) - Ein Campingplatz samt Badesee in Celle ist nach einer Bombendrohung an dessen Betreiber evakuiert worden. Eine unbekannte Zahl Badegäste musste am …

Urlauber aus Meer geborgen: Wiederbelebung scheitert

11.08.2020

Norderney/Juist (dpa/lni) - Ein leblos im Wasser vor Norderney treibender Mann konnte nicht wiederbelebt werden. Zur genauen Todesursache des 44 Jahre alten Urlaubers machte …

Baumstachler Ben ausgebüxt - Zoo rät: "Nicht anfassen"

11.08.2020

Osnabrück (dpa) - Der Osnabrücker Zoo sucht den im März geborenen Baumstachler Ben. Das Jungtier habe sich noch am Montagmorgen bei der ersten Fütterung …