Der Landkreis Cuxhaven meldet am Dienstag einen neuen bestätigten Corona-Fall aus der Stadt Cuxhaven. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Mahnende Worte

Corona: Gefahr der Ansteckung im Kreis Cuxhaven wird größer

20.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit leicht ernüchternden Worten meldet sich Landrat Kai-Uwe Bielefeld im Corona-Tagesbericht des Landkreises Cuxhaven am Dienstag.

"Die Situation im Landkreis Cuxhaven ist auch in diesem Sommer vergleichsweise ruhig, mit dem Sommer 2020 aber leider nur begrenzt vergleichbar", meint der Landrat. "In diesem Jahr nehmen die Infektionen im Landkreis Cuxhaven deutlich früher wieder zu. Es zeigt sich augenscheinlich auch bei uns, dass die Ansteckungsgefahr inzwischen größer geworden ist."

Eine neue Corona-Infektion im Cuxland

Der Landkreis Cuxhaven meldet am Dienstag einen neuen bestätigten Corona-Fall aus der Stadt Cuxhaven. Der Inzidenzwert für die Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner bleibt bei 4,50 stehen (Vortag: 4,50).

Der Blick nach England sei "ernüchternd und weist in eine Richtung, die auch uns in den kommenden Monaten erwarten könnte", mutmaßt Landrat Bielefeld. Er betont, dass die Impfung der Bevölkerung jetzt oberstes Gebot sei: "Nach derzeitigem Stand benötigen wir eine Impfquote von über 85 Prozent, um eine ausgeprägte vierte Welle im kommenden Herbst und Winter zu vermeiden." Mit Sonderimpfaktionen versuche der Landkreis daher, "im Impfzentrum möglichst viele Angebote zu machen, um die Kampagne zu beschleunigen", so Bielefeld.

Fast Hälfte der Einwohner mit Zweitimpfung

Bislang haben 118.804 Einwohner aus dem Landkreis Cuxhaven ihre Erstimpfung erhalten (63.802 im Impfzentrum und durch mobile Impfteams, 55.002 in Arztpraxen). Das entspricht einem Anteil von 59,99 Prozent. 84.769 Einwohner wurden auch schon zweitgeimpft (46.914 im Impfzentrum und durch mobile Impfteams, 37.855 in Arztpraxen) - also 42,81 Prozent.

Dorum Campingplatz überschwemmt

Cuxhaven: Erste kleine Herbst-Sturmflut geht ohne Schäden aus

24.09.2021

CUXHAVEN. Der erste Herbststurm hat an der niedersächsischen Nordseeküste zunächst keine Schäden angerichtet.

Klima-Demo

Fridays for Future in Cuxhaven: Über 100 Aktivisten beteiligen sich bei Klimastreik

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

CUXHAVEN. Der bundesweite Aufruf zum Klimastreik fand auch in Cuxhaven Gehör. Die lokale Bewegung "Fridays for Future" brachte Freitagnachmittag gut 120 Demonstrierende aus Stadt und Landkreis Cuxhaven auf die Beine.

Schockanrufe

Fiese Masche im Kreis Cuxhaven: Betrüger jagen Senioren Schrecken ein

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Durch den Kreis Cuxhaven geht derzeit erneut eine Welle von Schockanrufen. Vor der dreisten Masche warnt die Polizei am Freitag.

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.