Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven hat sich dem Wochenende erneut verschlechtert. Foto: Pedersen/dpa
Corona-Lage

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionszahl steigt weiter

von Redaktion | 15.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven ist erneut leicht angestiegen. Die Infektionen verteilen sich auf das gesamte Cuxland.

Damit liegt die Quote der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner derzeit bei 71,2. Am Freitag lag der Wert noch bei 69,70. Insgesamt haben sich am vergangenen Wochenende 60 Menschen neu mit dem Virus infiziert, so der Lagebericht des Landkreises Cuxhaven. Die Infektionen erstrecken sich über den gesamten Landkreis Cuxhaven.

Verteilung der Infektionen

Mit 23 neuen Infektionen in der Stadt Geestland ist diese aktuell am stärksten betroffen. Danach folgt die Stadt Cuxhaven mit neun neuen Fällen. An der Wurster Nordseeküste kamen acht neue Fälle hinzu. Fünf neue Infektionen gibt es jeweils in den Gemeinden Hagen und Loxstedt. In Börde Lamstedt gab es drei neue Infektionen. In Hemmoor und Schiffdorf gibt es jeweils zwei neue Infektionen. Aktuelles Schlusslicht ist das Land Hadeln, mit einer neuen Infektion. Insgesamt gelten 16 Menschen seit der letzten Meldung wieder als genesen. Neue Todesfälle kamen nicht hinzu.

Impfungen

Die Impfungen schreiten indes weiter voran. Aktuell wurde 12.476 Menschen die Erstimpfung verabreicht. 5.354 Menschen erhielten bereits die zweite Imfpung.

Situation in den Krankenhäusern

Laut Landkreis ist damit eine "Seitwärtsbewegung" für den Landkreis Cuxhaven erkennbar. Für das gesamte Land Niedersachsen liegt die Inzidenz aktuell bei 79,1. Veränderungen bei der Situation in den Krankenhäusern - mit den dort stationär oder intensiv- medizinisch Behandelten - habe es laut Landkreis nicht gegeben.

Alten- und Pflegeheime

"Es besteht weiterhin keine Konzentration auf Einrichtungen", so Landrat Kai-Uwe Bielefeld am Montag. "Insbesondere in den Alten- und Pflegeheimen ist vermutlich aufgrund der dort abgeschlossenen Impfungen eine erfreuliche Entspannung der Lage eingetreten", führt er weiter aus.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.

Politik

Wahlergebnis ist amtlich: Ungültige Stimmen aus dem Landkreis Cuxhaven nochmals überprüft

von Kai Koppe | 22.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Ausschuss der Kommunalwahl im Landkreis Cuxhaven stellte jetzt das endgültige Wahl-Resultat fest.