Die FFP2-Maske begleitet auch in dieser Woche die Menschen im Landkreis Cuxhaven. Auch wenn der Inzidenz-Wert sinkt. Symbolfoto: Silke/Unsplash
Corona-Lage

Corona im Kreis Cuxhaven: Zahlen leicht gesunken - BBS Cadenberge betroffen

von Redaktion | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Über das vergangene Wochenende sind 41 neue Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven hinzugekommen. Zwei Menschen sind in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben.

Während am vorvergangenen Wochenende noch 76 neue Infektionen von dem Landkreis Cuxhaven gemeldet wurden, sind es an diesem Montag nur noch 41. "Die Inzidenz geht damit weiter zurück und liegt am heutigen Montag bei 69,07", so Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Zuletzt lag der Wert bei 115,46.

Zwei Menschen verstorben

Erneut seien zwei Menschen im Zusammenhang mit einer Corona- Infektion verstorben, aus dem Land Hadeln und von der Wurster Nordseeküste. "Bei einem verhaltenen Optimismus müssen wir wohl auch weiterhin mit Todesmeldungen rechnen. Den Angehörigen der Verstorbenen gilt mein Mitgefühl", so Bielefeld.

Corona-Infektionen im Landkreis

Die neu gemeldeten Corona-Fälle verteilen sich wie folgt auf den Landkreis: Eine Infektion in Beverstedt, zwei in Börde Lamstedt, sechs im Land Hadeln, jeweils drei in den Gemeinden Loxstedt und Schiffdorf, 17 in der Stadt Cuxhaven und jeweils fünf neue Infektionen in der Stadt Geestland und an der Wurster Nordseeküste.

Lage in den Krankenhäusern

Die sich entspannende Lage sei auch in den hiesigen Altenheimen und Krankhäusern zu verzeichnen, mit einem Minus von 74 akuten Infektionen. Im Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf seien mittlerweile keine Patientinnen und Patienten mehr von einer akuten Infektion betroffen, so der Landkreis. Auch in den übrigen Einrichtungen sei eine sinkende Anzahl bei den Bewohnerinnen und Bewohnern, Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden zu verzeichnen. "Dieser Schwerpunkt des Infektionsgeschehens scheint sich glücklicherweise nunmehr positiv zu entwickeln", erklärt Bielefeld.

Infektionen an der BBS Cadenberge

Hinzu kommt ein Corona-Fall in der Schulleitung der Cadenberger BBS. Dort könne aus "organisatorischen Gründen bis zum Ende der Woche kein Präsenzunterricht stattfinden", so der Landrat. Die Entscheidung sei in einem Zusammenwirken des Gesundheitsamtes, des Landkreis-Amts für Schulen und Kultur und dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Lüneburg gefallen. "Die betroffenen Schülerinnen und Schüler werden von der Schule entsprechend über das weitere Vorgehen informiert", hieß es abschließend.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Segelregatta "Nordseewoche" rund um Cuxhaven und Helgoland fällt aus

13.04.2021

HELGOLAND. Die Segelregatta "Nordseewoche" mit Stationen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremerhaven und vor allem auf der Insel Helgoland kann nicht stattfinden.

Corona-Lagebericht

Inzidenz über 100: Corona-Infektionen verteilen sich auf gesamten Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit denen zu Montag gemeldeten Corona-Infektionen steigt die Inzidenz im Landkreis Cuxhaven auf über 100. Die positiven Corona-Testungen verteilen sich auf das gesamte Cuxland.

Nach Arbeiten im Winter

Gut für Insekten und Klima: "Wildes Moor" in Börde Lamstedt wird nasser

11.04.2021

STINSTEDT. Gute Nachrichten für Insekten und Klima: Das "Wilde Moor" in Stinstedt wird durch Wiedervernässung und Beseitigung von Gehölz aufgewertet.

Bauarbeiten

Bremerhaven: Alte Eisenbahndrehbrücke wird abgebaut

10.04.2021

BREMERHAVEN. Nun hat ihre letzte Stunde geschlagen: Die Demontage einer beschädigten alten Drehbrücke hat am Freitag im Hafen von Bremerhaven begonnen.