Manche Heimbewohner haben den ersten Piks schon hinter sich. Für die meisten Menschen im Kreis Cuxhaven steht die Corona-Impfung allerdings noch aus. Symbolfoto: Felix Kästle/dpa
Datum steht

Corona-Impfungen im Kreis Cuxhaven: Portal für Terminvergabe geht bald online

von Ulrich Rohde | 08.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Impfungen rücken in greifbare Nähe: Laut Thiemo Röhler, CDU-Landtagsabgeordneter aus Cuxhaven, steht nun fest, wann das Online-Portal eröffnet werden soll.

Nach Auskunft Röhlers plane das Land Niedersachsen nach dem Abschluss der Corona-Impfungen in den Senioreneinrichtungen, 800.000 Menschen aus der Gruppe der älteren Menschen zu impfen. Ab dem 28. Januar soll dazu das Online-Portal des Landes online geschaltet werden, auf dem man sich Termine sichern kann.

Anschreiben folgen

Außerdem soll ab der nächsten Woche die erste Gruppe der infrage kommenden Personen angeschrieben werden. Voraussetzung ist natürlich, dass genügend Impfdosen vorhanden sind. Ist der erste Impftermin klar, wird auch gleich die Nachimpfung drei Wochen später mit dem Booster-Wirkstoff abgeklärt.

Kein Durcheinander

Jede Charge Impfstoff erhält einen sogenannten QR-Code, der wiederum mit dem QR-Code auf der zweiten Impfcharge korrespondiert. Auf diese Weise werde ein Durcheinander vermieden, so Röhler.

CNV-Newsletter

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Einigung erzielt

Corona-Virus: Cuxländer dürfen sich auch in Bremerhaven impfen lassen

von Redaktion | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Senioren aus dem Cuxland im Alter von über 80 Jahren können grundsätzlich auch in Bremerhaven geimpft werden.

Geschichte wird greifbar

Historische Marinestempel aus Cuxhaven gesichert

von Maren Reese-Winne | 25.01.2021

CUXHAVEN. Gerd Wildfang ahnte gleich, dass er da etwas Bedeutendes auf der Internet-Auktionsplattform Ebay entdeckt hatte.

"Weiche" Standortfaktoren nicht unterschätzen

Cuxhaven: Wohnraum muss für Einheimische bezahlbar bleiben

von Maren Reese-Winne | 25.01.2021

CUXHAVEN. Die Stadtplaner sind überzeugt: Nur mit guter Lebensqualität kann Cuxhaven dem demografischen Wandel etwas entgegen setzen.

Besser lernen

Cuxhaven: Homeschooling-Plätze im Haus der Jugend

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

CUXHAVEN. Zu Hause ist es nicht, aber Homeschooling heißt es doch: Das Haus der Jugend hat jetzt Arbeitsplätze dafür eingerichtet.