Nur noch für wenige Bereiche müssen sich die Menschen im Kreis Cuxhaven noch testen lassen. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Corona-Lagebericht

Corona-Inzidenz für Kreis Cuxhaven fast bei null: Hier gilt noch die Testpflicht

25.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch am vierten Tag in Folge bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven unverändert bei 0,5.

Da der Landkreis keine neuen Corona-Fälle mit dem Corona-Virus meldet, tut sich an dem Wert für die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner nichts. Momentan gelten nur noch zwölf Personen aus dem Kreis Cuxhaven als akut infiziert.

Unterdessen hat der Landkreis noch einmal darüber informiert, in welchen Bereichen und für welche Veranstaltungen noch eine Testpflicht besteht. Bei einem Inzidenzwert unter zehn, wie aktuell im Cuxland, gilt die Testpflicht laut Verordnung des Landes Niedersachsen nur noch bei Feiern ab 25 Personen drinnen, bei Feiern ab 50 Personen draußen sowie einmalig bei der Anreise einer Beherbergungsstätte oder einer ähnlichen Einrichtung, eines Hotels, eines Campingplatzes, einer Stellplatzanlage für Wohnmobile und einer Anlage für Bootsliegeplätze. Personen, die einen vollen Impfschutz besitzen oder über einen Genesenen-Nachweis verfügen, sind von der Testpflicht befreit.

Über die verpflichtenden Tests hinaus können Bürger weiterhin freiwillig einen zertifizierten Test durchführen lassen. Dazu stehen im Landkreis Cuxhaven mehrere Teststationen zur Verfügung. Sobald die Inzidenz wieder über den Wert von zehn steigen sollte, warnt der Landkreis, werde die Testpflicht in vielen Bereichen wieder verschärft.

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.