Der Landkreis Cuxhaven hat in seinem täglichen Lagebericht am Dienstag mitgeteilt, dass es sechs Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) gemeldet wurden. Foto: Techt/dpa

Corona-Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven steigt wieder

30.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven steigt weiter und mit ihr auch der Sieben-Tage-Inzidenzwert.

Wie der Landkreis Cuxhaven am Dienstagabend in seinem täglichen Lagebericht mitteilt, sind bis zum frühen Nachmittag sechs Neuinfektionen gemeldet worden. Diese verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden im Kreis Cuxhaven: Geestland (2), Wurster Nordseeküste, Beverstedt, Hemmoor, Loxstedt (je 1). Der Sieben-Tage-Inzidenzwert stieg dadurch auf 83,80.

Sechs Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven

"Diese verhältnismäßig niedrige Anzahl an Neuinfektionen ist vor dem Hintergrund regulär geringer Testungen am Wochenende zu betrachten, deren Ergebnisse nun eingehen", teilt Landrat Kai-Uwe Bielefeld mit. "Glücklicherweise waren wir in der Lage, die technischen Probleme betreffend den Datenimport und -export weitestgehend zu lösen, die ursächlich dafür waren, dass an drei Tagen in Folge keine Zahlen an das Land Niedersachsen gemeldet werden konnten. Dies wurde nun nachgeholt, sodass heute wieder ein korrekter, repräsentativer Inzidenzwert für den Landkreis Cuxhaven auf der Seite des Landes Niedersachsen ausgewiesen wird."

Technische Probleme sind gelöst

Allerdings räumt Bielefeld ein, könne es womöglich in den nächsten Tagen noch zu Verschiebungen in der Berechnung der Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Cuxhaven kommen. "Wir arbeiten derzeit aber daran, den Datenbestand der letzten Tage entsprechend zu bereinigen und diese so möglichst zu vermeiden", so Bielefeld.

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.

Politik

Wahlergebnis ist amtlich: Ungültige Stimmen aus dem Landkreis Cuxhaven nochmals überprüft

von Kai Koppe | 22.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Ausschuss der Kommunalwahl im Landkreis Cuxhaven stellte jetzt das endgültige Wahl-Resultat fest.