Derzeit werden bei BLG in Bremerhaven 30 bis 40 Prozent weniger Autos als üblich umgeschlagen. Foto: Scheer

Corona-Krise in Bremerhaven: Autoumschlag bricht um ein Drittel ein

29.04.2020

BREMERHAVEN. Die Corona-Krise trifft auch das Umschlagunternehmen BLG in Bremerhaven hart. Derzeit werden laut BLG-Chef Frank Dreeke 30 bis 40 Prozent weniger Autos umgeschlagen.

Auf dem Autoterminal ist bislang jeder fünfte Mitarbeiter in Kurzarbeit, wie die Nordsee-Zeitung berichtet. Im Mai wird es voraussichtlich fast jeder Dritte sein, so Andrea Eck, im BLG-Vorstand für den Bereich Automobile zuständig. Auf dem Containerterminal soll die Kurzarbeit im Mai beginnen. "Wir werden sehen, wie viel es dann sein wird", sagte Eurogate-Chef Michael Blach.

Solides Ergebnis 2019

Erstmals per Videokonferenz zogen die BLG-Vorstände Bilanz des vergangenen Jahres. Da sah es noch besser aus: "2019 war das Ergebnis sehr solide", sagte Dreeke am Mittwoch. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) liegt mit 37,5 Millionen Euro auf Vorjahresniveau.

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.

Hafen

Autoterminal Bremerhaven: Streit um Einsatz von Leiharbeitern

05.08.2020

BREMERHAVEN. Auf den Autoterminals nimmt der Verkehr wieder zu. Doch trotz Ende der Kurzarbeit gibt es viel Unruhe beim Gesamthafenbetriebsverein.

Am Kaemmererplatz

Filiale in Cuxhaven: Neue Führung bei der Commerzbank

04.08.2020

CUXHAVEN. Neues Gesicht am Kaemmererplatz: Die Commerzbank-Filiale in Cuxhaven hat eine neue Leiterin. Und es ist eine Rückkehrerin.