Das "Best Western Hotel Das Donners" schließt vorübergehend seine Türen. Symbolfoto: Archiv
Finanzielle Einbußen

Corona-Krise in Cuxhaven: "Best Western Hotel Das Donners" schließt vorerst

05.05.2020

CUXHAVEN. Das "Best Western Hotel Das Donners" in Cuxhaven wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage bis auf Weiteres geschlossen - voraussichtlich bis Ende Mai.

Das gaben die Betreiber am Dienstagvormittag in einer Pressemitteilung bekannt. Das Hotel am Seedeich hatte bereits Anfang April Kurzarbeit beantragt, um die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter und Auszubildenden zu erhalten.

Riesige Umsatzeinbußen

Das Hotel habe mehrere Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit für Mitarbeiter und Geschäftsgäste zu gewährleisten. Dennoch werde das Hotel seine Türen vorerst schließen. "Stornierungswellen und Buchungsrückgänge sind auch in unserem Hotel an der Tagesordnung", erklärt das Hotel in der Mitteilung. "Allein im März verzeichnen wir einen Umsatzrückgang von 65 und im April von 98 Prozent." Voraussichtlich werde das Hotel pünktlich zu Pfingsten am Freitag, 29. Mai, wieder öffnen.

Niedersachsen plant Hotel-Öffnung

Derzeit dürfen Hotels und Übernachtungsunterkünfte in Niedersachsen nur an Geschäftsleute vermieten und für berufsbedingte Übernachtungen öffnen. Das soll sich ab Montag, 25. Mai, aber wieder ändern. Unter Auflagen sollen Hotels, Pensionen und Jugendherbergen dann öffnen können. Das sieht ein Fünf-Stufen-Plan des Landes Niedersachsen vor, der am Montag bekannt gegeben wurde.

Situation spitzt sich täglich zu

Darauf wird das "Best Western Hotel Das Donners" nicht warten. "Da sich die Situation fast täglich zuspitzt und ein zuverlässiges Ende noch nicht in Sicht ist, lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt die wirtschaftlichen Einbußen für unser Hotel und der Gesamtschaden noch nicht in Gänze abschätzen und beziffern", erklärt Geschäftsführer Carsten Weber. "Aber nicht nur der wirtschaftliche Schaden beängstigt, sondern auch der soziale Schaden in der Gesellschaft und den Mitarbeiterfamilien."

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.

Hafen

Autoterminal Bremerhaven: Streit um Einsatz von Leiharbeitern

05.08.2020

BREMERHAVEN. Auf den Autoterminals nimmt der Verkehr wieder zu. Doch trotz Ende der Kurzarbeit gibt es viel Unruhe beim Gesamthafenbetriebsverein.

Am Kaemmererplatz

Filiale in Cuxhaven: Neue Führung bei der Commerzbank

04.08.2020

CUXHAVEN. Neues Gesicht am Kaemmererplatz: Die Commerzbank-Filiale in Cuxhaven hat eine neue Leiterin. Und es ist eine Rückkehrerin.