Das "Best Western Hotel Das Donners" schließt vorübergehend seine Türen. Symbolfoto: Archiv
Finanzielle Einbußen

Corona-Krise in Cuxhaven: "Best Western Hotel Das Donners" schließt vorerst

05.05.2020

CUXHAVEN. Das "Best Western Hotel Das Donners" in Cuxhaven wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage bis auf Weiteres geschlossen - voraussichtlich bis Ende Mai.

Das gaben die Betreiber am Dienstagvormittag in einer Pressemitteilung bekannt. Das Hotel am Seedeich hatte bereits Anfang April Kurzarbeit beantragt, um die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter und Auszubildenden zu erhalten.

Riesige Umsatzeinbußen

Das Hotel habe mehrere Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit für Mitarbeiter und Geschäftsgäste zu gewährleisten. Dennoch werde das Hotel seine Türen vorerst schließen. "Stornierungswellen und Buchungsrückgänge sind auch in unserem Hotel an der Tagesordnung", erklärt das Hotel in der Mitteilung. "Allein im März verzeichnen wir einen Umsatzrückgang von 65 und im April von 98 Prozent." Voraussichtlich werde das Hotel pünktlich zu Pfingsten am Freitag, 29. Mai, wieder öffnen.

Niedersachsen plant Hotel-Öffnung

Derzeit dürfen Hotels und Übernachtungsunterkünfte in Niedersachsen nur an Geschäftsleute vermieten und für berufsbedingte Übernachtungen öffnen. Das soll sich ab Montag, 25. Mai, aber wieder ändern. Unter Auflagen sollen Hotels, Pensionen und Jugendherbergen dann öffnen können. Das sieht ein Fünf-Stufen-Plan des Landes Niedersachsen vor, der am Montag bekannt gegeben wurde.

Situation spitzt sich täglich zu

Darauf wird das "Best Western Hotel Das Donners" nicht warten. "Da sich die Situation fast täglich zuspitzt und ein zuverlässiges Ende noch nicht in Sicht ist, lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt die wirtschaftlichen Einbußen für unser Hotel und der Gesamtschaden noch nicht in Gänze abschätzen und beziffern", erklärt Geschäftsführer Carsten Weber. "Aber nicht nur der wirtschaftliche Schaden beängstigt, sondern auch der soziale Schaden in der Gesellschaft und den Mitarbeiterfamilien."

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.