"1. Wohnsitz Cuxhaven" steht auf dem Schild, das am Heckfenster des Kleinwagens mit auswärtigem Kennzeichen angebracht ist. Foto: red
Nach Pöbeleien

Corona-Krise in Cuxhaven: Jagd auf Kennzeichen beunruhigt

von Maren Reese-Winne | 20.04.2020

CUXHAVEN. Es gibt Mutmacher in der Corona-Krise, aber es gibt auch Misstrauen. Nach wie vor fühlen sich viele Inhaber auswärtiger Pkw-Kennzeichen, die in Cuxhaven unterwegs sind, misstrauisch beäugt.

So sehr, dass einige sich genötigt fühlen, ein Extra-Schild anzubringen. "1. Wohnsitz Cuxhaven" steht auf einem Schild am Heckfenster des Kleinwagens mit auswärtigem Kennzeichen. Die Schrift ist von außen zu lesen. "Ja, wir zahlen hier sogar Steuern", meint eine Betroffene enttäuscht.

Kennzeichen kann man behalten

Dabei ist es längst zulässig, sein Pkw-Kennzeichen aus jedem beliebigen Orts Deutschlands auch bei einem Umzug unbefristet zu behalten. Viele fahren auch Dienstwagen mit auswärtigem Kennzeichen.

Pöbeleien per Zettelbotschaft

Für bundesweites Aufsehen hatte kürzlich eine Zettelbotschaft gesorgt, die in Cuxhaven an ein Fahrzeug geklebt wurde. Ein Unbekannter hatte einen Sachsen bepöbelt und aufgefordert, in seine Heimat zurückzukehren. Dabei lebt er schon seit zwei Jahren in Cuxhaven, ist aber weiterhin mit seinem alten Kennzeichen unterwegs.

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Wegen Corona

Kreis Cuxhaven: Weihnachtsferien beginnen nun doch früher

24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weihnachtsferien in Niedersachsen werden nach Angaben der Staatskanzlei verlängert. Auch die Schüler aus dem Cuxland haben nun einige Tage mehr frei.

Allgemeinverfügung

Maskenpflicht: Hier muss in Cuxhaven ab Mittwoch der Schutz getragen werden

von Redaktion | 24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch tritt die Allgemeinverfügung der Stadt Cuxhaven in Kraft. In diesen Straßen muss Maske getragen werden.

Immer wieder Verfahren

Quarantäne-Brecher und Maskenverweigerer: Corona-Verstöße im Kreis Cuxhaven

24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Immer wieder werden im Kreis Cuxhaven Personen erwischt, die sich nicht an die Corona-Bestimmungen halten. Das kann richtig teuer werden - und sogar im Gefängnis enden.

Acht neue Coronafälle

Verhaltener Optimismus: Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven weiter gesunken

von Redaktion | 24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven ist am Dienstag nach Angaben des Landkreises weiter gesunken.