Der niedersächsische Landtag will am Mittwoch zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft angesichts der Corona-Krise ein Milliarden-Paket beschließen. Foto: Dittrich/dpa

Corona-Krise: Landtag beschließt Milliarden-Hilfen für die Wirtschaft

25.03.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Landtag will am Mittwoch (25. März) bei einer eintägigen Sitzung das 4,4 Milliarden Euro schwere Hilfspaket zur Bewältigung der Corona-Krise auf den Weg bringen.

Nach einer Regierungserklärung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) steht die Verabschiedung eines Nachtragshaushalts im Mittelpunkt. Schon ab Mittwochnachmittag sollen Unternehmen und Selbstständige Zuschüsse und Kredite beantragen können.

Soforthilfe für heimische Wirtschaft

Regulär war eine dreitägige Landtagssitzung geplant, die nun zur Vermeidung möglicher Infektionen mit dem Coronavirus auf einen Tag verkürzt wird. Dazu bleibt zwischen den Abgeordneten jeweils ein Sitz frei, als Ausweichplätze werden die für das öffentliche Publikum gesperrten Zuschauertribünen genutzt. (dpa)

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

Nach Todesfällen

Corona-Krise: Aufnahmestopp für Pflegeheime in Niedersachsen

30.03.2020

KREIS CUXHAVEN. In einem Altenheim in Wolfsburg sterben 17 Menschen, auch in weiteren Heimen gibt es Infektionen. Das Land Niedersachsen zieht jetzt die Notbremse.

Neuwerk während der Corona-Krise: Eine Insel schottet sich ab

30.03.2020

NEUWERK/CUXHAVEN. Die Welt hat sich innerhalb kürzester Zeit verändert. Das Corona-Virus hat die Menschheit in der Hand. Die Wirklichkeit fühlt sich an, als ob man in einem Film mitspielen würde. Doch es gibt auch Inseln der Abgeschiedenheit, auf denen das Leben immer schon etwas anders ablief als auf dem Festland.

Bescheide eingegangen

540.000 Euro Förderung für die Krippen in Cuxhaven

30.03.2020

CUXHAVEN. Hoch erfreut ist Oberbürgermeister Uwe Santjer über drei Zuwendungsbescheide vom Land Niedersachsen in einer Gesamthöhe von 540.000 Euro.

Mitten in der Nacht

Vandalismus in Cuxhaven: Unbekannte zerstechen Autoreifen

30.03.2020

CUXHAVEN. Unbekannte Vandalen haben am Wochenende ihr Unwesen in Cuxhaven getrieben. Der oder die Täter beschädigten mehrere geparkte Autos.