Die Corona-Lage im Kreis Cuxhaven bleibt vergleichsweise entspannt. Foto: Dittrich/dpa
Corona-Pandemie

Corona-Lage am Mittwoch: Nur eine Neuinfektion im Kreis Cuxhaven - Sieben-Tages-Inzidenz sinkt

von Redaktion | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Kreis Cuxhaven bleibt vergleichsweise entspannt. Am Mittwochmorgen meldete das Robert-Koch-Institut eine Neuinfektion. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt.

In ganz Niedersachsen sind innerhalb eines Tages 988 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) lag die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch bei 78,2. Die Inzidenz gibt an, wie viele Menschen sich binnen einer Woche pro 100.000 Einwohner neu angesteckt haben. Am Mittwoch vor einer Woche lag der landesweite Wert noch bei 92,4.

Fehler ausgeräumt

Im Kreis Cuxhaven liegt der Wert sogar deutlich unter dem des Landes. Am Mittwochmorgen wurde die Sieben-Tage-Inzidenz mit 40,4 angegeben. Offensichtlich wurde der Fehler bei der Daten-Übertragung des Vortages ausgeräumt. Dem RKI wurde demnach nur eine Neuinfektion aus dem Cuxland gemeldet. Damit zählt der Landkreis Cuxhaven zu einem von mittlerweile acht Landkreisen, die unter dem Inzidenzwert von 50 liegen.

Hannover unter 100

Die höchsten Inzidenzwerte in Niedersachsen wurden für die Stadt Delmenhorst (165,0), die Stadt Salzgitter (143,8), und den Landkreis Vechta (140,7) gemeldet. Die Region Hannover lag mit 92,2 erkennbar unter dem kritischen Wert von 100. Die niedrigsten Werte verzeichneten die Stadt Wilhelmshaven (27,6) sowie die Landkreise Wittmund (31,6) und Goslar (38,2).

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.