Nur 18 Menschen aus dem Kreis Cuxhaven gelten aktuell als akut infiziert. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa
Corona-Lagebericht

Corona-Lage: Der Kreis Cuxhaven geht weiter auf Nullinzidenz zu

22.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Jetzt ist die Inzidenz von Null beinahe erreicht: Am Dienstag fällt der Wert, der die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner angibt, für den Kreis Cuxhaven auf 0,5.

"Damit belegen wir laut Statistik des Robert Koch-Instituts derzeit Rang zwölf der rund 400 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland", freut sich Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Am Montag hatte der Wert bei 1,0 gelegen.

Weniger akute Infektionen

Auch die Zahl der akuten Infektionen geht weiter zurück: So sind dem Gesundheitsamt des Landkreises derzeit nur 18 Erkrankungen mit dem Corona-Virus bekannt, eine weniger als am Vortag.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

"Begünstigt wird die gute Entwicklung sicher zum Teil durch die sommerlichen Temperaturen, wodurch wieder mehr Aktivitäten und Begegnungen sicher im Freien stattfinden können", gibt Bielefeld bekannt. Außerdem profitieren der Landkreis Cuxhaven und seine Gäste auch von Lockerungen.

Über 4500 Infektionen

Bislang haben sich 4520 Menschen im Kreis Cuxhaven offiziell mit dem Corona-Virus infiziert. Bei 4330 Personen gilt die Infektion als überstanden. 172 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben.

Der aktuelle Stand bei Impfungen

Von 198.344 Einwohnern des Kreises Cuxhaven haben aktuell 56.872 ihre Erstimpfung im Impfzentrum erhalten - 35.976 davon sogar schon den zweiten Piks.

Hinzu kommen 46.195 Menschen, die bis zum 19. Juni in den Arztpraxen erstgeimpft wurden. 22.665 Personen haben auch schon die vollständige Impfung beim Arzt bekommen.

Somit wurde die erste Impfung bei 103.067 Menschen gesetzt. Die zweite Impfung haben 58.641 Menschen aus dem Kreis Cuxhaven erhalten.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.



Lesen Sie auch...
Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied.