Immer weniger Infektionen mit dem Corona-Virus: Der Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven liegt bei 1,0. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven: Inzidenzwert liegt fast bei Null

von Redaktion | 21.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Infektionen geht im Kreis Cuxhaven weiter zurück. Der Inzidenzwert liegt am Montag bei 1,0.

Im gesamten Landkreis Cuxhaven gelten aktuell weniger als 20 Personen als infiziert mit dem Corona-Virus. Das lässt sich aus dem aktuellen Corona-Tagesbericht des Landkreises Cuxhaven ablesen. Ganz genau liegt die Zahl der akuten Infektionen bei 19. Über das Wochenende kam nur eine Neuinfektion in der Gemeinde Beverstedt dazu. Zugleich haben zwei Personen die Erkrankung überstanden.

Neue Landesverordnung

Landrat Kai-Uwe Bielefeld zur Lage: "Mit Inkrafttreten der neuen Landesverordnung gelten ab heute, auch im Bereich des Landkreises Cuxhaven diverse Lockerungen, da wir aufgrund des konstant niedrigen Inzidenzwertes in die Stufe 0 des niedersächsischen Corona-Stufenplans einzuordnen sind. Dabei ist ein negativer Testnachweis Voraussetzung für so manche Freiheit, die wir gemeinsam in der nächsten Zeit genießen dürfen.""Weiter testen lassen"

Derzeit sei die Testinfrastruktur für die zertifizierten Schnelltests laut Bielefeld sehr gut und diese weiterhin aufrecht zu erhalten, sei wichtig. "Daher ist es wünschenswert, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucher, weiterhin freiwillig testen lassen, um Infektionen frühzeitig erkennen und das Corona-Virus auch weiterhin erfolgreich eindämmen und zu können", so Landrat Kai-Uwe Bielefeld.

Weiterhin teilt er mit: "Ich freue mich darüber, dass die Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklassen ihre bestandenen Prüfungen nun in angemessenem Rahmen feiern können."

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Wenn Ausschüsse tagen

"Farce": Bürger kritisiert Praxis der politischen Sitzungen in Cuxhaven - Stadt wehrt ab

von Kai Koppe | 25.10.2021

CUXHAVEN. Ein Besucher von Gremiensitzungen kritisiert das Modell der politischen Sitzungen in Cuxhaven. Die Stadt hält die Lösung aber für angemessen.

Stück Normalität

Corona: Schützen im Kreis Cuxhaven hoffen wieder auf Freiheiten

von Egbert Schröder | 25.10.2021

IHLIENWORTH. Der "Schützenkreis Unterelbe" besteht seit zehn Jahren. Jetzt hoffen die Schützen darauf, ihre Freiheiten zurückzuerlangen.

Wer kooperiert mit wem?

Cuxhavener Kreistag: Diese Parteien sprechen über eine Zusammenarbeit

25.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Noch ist nicht entschieden, welche Parteien im neuen Kreistag Cuxhaven zusammenarbeiten. Aber es gibt erste Tendenzen.

Wettbewerb "Aviathlon"

Zählung an der Elbe: Dreistellige Zahl an Vogelarten ist hier unterwegs

25.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Endergebnis des Vogelarten-Zählwettbewerbes "Aviathlon" liegt vor. Die Zahl der Arten kann sich durchaus sehen lassen.