Erneut sind zehn Corona-Tests aus dem Kreis Cuxhaven positiv ausgefallen. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Corona-Lagebericht

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven: "Kein Abwärtstrend erkennbar"

07.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Es ist ein Auf und Ab bei der Infektionsquote für den Kreis Cuxhaven. Das erkennt auch Landrat Kai-Uwe Bielefeld.

"Leider ist weiterhin kein deutlicher Abwärtstrend erkennbar - die Sieben-Tage-Inzidenz hält sich, mit leicht wellenförmigem Verlauf, auf konstantem Niveau", fasst Bielefeld zusammen.

Inzidenzwert steigt wieder

Am Mittwoch liegt der Wert bei 76,20 (Vortag: 68,20). Ausschlaggebend dafür sind zehn neue bestätigte Infektionen, die aus Geestland (4), den Gemeinden Wurster Nordseeküste und Loxstedt (je 2) sowie der Stadt Cuxhaven und der Samtgemeinde Hemmoor (je 1) kommen.

Weiterer Corona-Todesfall

Außerdem gibt es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Verstorben ist ein 71-Jähriger aus der Gemeinde Loxstedt.

Bei Regeln nicht nachlassen

"Auch wenn diese Fälle zum Glück abnehmen, wird deutlich, dass die Auswirkungen einer Infektion für einige Betroffene nach wie vor gravierend sein können. Auf keinen Fall ist daher anzuraten, aufgrund einer gewissen und nachvollziehbaren Erschöpfung bei der Einhaltung der geltenden Regeln nachzulassen", warnt Landrat Bielefeld. Derzeit werden neun Infizierte im Krankenhaus behandelt (vier mehr als am Vortag), davon drei intensiv-medizinisch.

Tourismus

Zertifizierungsverfahren abgeschlossen: Stadt Cuxhaven ist weiter "Nordseeheilbad"

von Kai Koppe | 18.09.2021

CUXHAVEN. Das touristische Angebot Cuxhavens wurde auf den Prüfstand gestellt. Mit Erfolg.

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen.