Nachdem der Einzelhandel größtenteils geschlossen werden musste, ist die Nordersteinstraße wie leer gefegt. Die Maskenpflicht in dem Bereich wurde dennoch verlängert. Foto: Unruh
Neue Verordnung

Corona-Regeln: Was gilt im Kreis Cuxhaven?

von Jan Unruh | 11.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Sonntag gelten die verschärften Corona-Regeln auch in Niedersachsen - vorerst bis zum 31. Januar. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt. Hier eine Übersicht.

- Bis zum 31. Januar sind private Zusammenkünfte nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Haushalts und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person erlaubt. Ein Kind bis drei Jahre darf dabei sein, wenn sich eine Betreuungsperson - also etwa Mutter oder Vater - mit jemandem aus einem anderen Haushalt trifft. Für Kinder von geschiedenen Eltern und Patchwork-Familien sowie Menschen mit Behinderungen, die eine Begleitperson benötigen, sind Ausnahmen vorgesehen.

- An den Schulen fällt der Präsenzunterricht bis Ende Januar größtenteils aus. Die Schulen starten nach den Ferien am 11. Januar im Distanzunterricht - Ausnahme sind Abschlussklassen und Grundschulklassen. Ab 18. Januar soll es Unterricht im Wechselmodell mit geteilten Klassen geben.

- Kitas und Kinderhorte bieten nur noch eine Notbetreuung in kleinen Gruppen an. Deren maximaler Umfang richtet sich nach dem Alter: In Krippen dürfen acht Kinder unter drei Jahren betreut werden, in den anderen Kindergartengruppen dürfen bis zu 13 betreut werden.

- Der Lebensmittel-Einzelhandel, Wochenmärkte und Direktvermarkter für Lebensmittel, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser und Apotheken dürfen weiterhin öffnen. Alle anderen Läden bleiben größtenteils geschlossen.

- In Cuxhaven gilt nach wie vor eine Maskenpflicht in der Nordersteinstraße, Segelckestraße und Schillerstraße.

- Bei einer Sieben-Tages-Inzidenz von 200 oder mehr Neuinfektionen je 100.000 Einwohner kann der Landkreis Cuxhaven den Bewegungsradius jeder Person auf 15 Kilometer um den Wohnsitz beschränken. Derzeit liegt der Inzidenzwert im Landkreis Cuxhaven bei 86,72 (Stand Freitag, 7. Januar) und damit noch weit unter der Grenze.

CNV-Newsletter

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Einigung erzielt

Corona-Virus: Cuxländer dürfen sich auch in Bremerhaven impfen lassen

von Redaktion | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Senioren aus dem Cuxland im Alter von über 80 Jahren können grundsätzlich auch in Bremerhaven geimpft werden.

Geschichte wird greifbar

Historische Marinestempel aus Cuxhaven gesichert

von Maren Reese-Winne | 25.01.2021

CUXHAVEN. Gerd Wildfang ahnte gleich, dass er da etwas Bedeutendes auf der Internet-Auktionsplattform Ebay entdeckt hatte.

"Weiche" Standortfaktoren nicht unterschätzen

Cuxhaven: Wohnraum muss für Einheimische bezahlbar bleiben

von Maren Reese-Winne | 25.01.2021

CUXHAVEN. Die Stadtplaner sind überzeugt: Nur mit guter Lebensqualität kann Cuxhaven dem demografischen Wandel etwas entgegen setzen.

Besser lernen

Cuxhaven: Homeschooling-Plätze im Haus der Jugend

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

CUXHAVEN. Zu Hause ist es nicht, aber Homeschooling heißt es doch: Das Haus der Jugend hat jetzt Arbeitsplätze dafür eingerichtet.