
Corona-Virus: Cuxländer dürfen sich auch in Bremerhaven impfen lassen
KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Senioren aus dem Cuxland im Alter von über 80 Jahren können grundsätzlich auch in Bremerhaven geimpft werden.
Der Politiker hatte am Montag dieser Woche im Landtagsausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Hannover nachgefragt, ob es möglich sei, dass sich Bewohner des Landkreises Cuxhaven auch im Impfzentrum in der Stadthalle impfen lassen können.
Kontakt zum Staatssekretär
"Grundsätzlich wurde das vonseiten des Landes Niedersachsen bejaht, auch wenn die Anmeldung nicht über die Niedersächsische Impfhotline passieren kann. Ich habe mich dann mit dem niedersächsischen Staatssekretär im Sozialministerium, Heiger Scholz, in Verbindung gesetzt, der mit seiner Bremer Amtskollegin Silke Stroth gesprochen hat", so Oliver Lottke.
Verrechnung der Impfdosen
Im Ergebnis haben beide Bundesländer keine Bedenken: Die Details müssten nun nur noch zwischen dem Landkreis Cuxhaven und der Stadt Bremerhaven geklärt werden, etwa die Verrechnung der verimpften Dosen.
Landrat informiert
Der SPD-Politiker sagte weiter, Landrat Kai-Uwe Bielefeld sei über den Sachstand informiert und habe zugesagt, dass er sich mit Oberbürgermeister Melf Grantz in Verbindung setzen wird. Bielefeld: "Ich bin Oberbürgermeister Grantz sehr dankbar für seine generelle Bereitschaft, dass ältere Menschen aus dem Cuxland im Bremerhavener Impfzentrum geimpft werden können. Das ist ein tolles Signal."
CNV-Nachrichten-Newsletter
Mehr aus dem Netz
CNV News-Podcast - Hören statt lesen!
CNV Podcast "Auf Tauchgang"