Das Bremerhavener Impfzentrum in der Stadthalle wird auch für Bürger aus dem südlichen Landkreis Cuxhaven geöffnet - das teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mit. Foto: Scheschonka
Einigung erzielt

Corona-Virus: Cuxländer dürfen sich auch in Bremerhaven impfen lassen

von Redaktion | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Senioren aus dem Cuxland im Alter von über 80 Jahren können grundsätzlich auch in Bremerhaven geimpft werden.

Darauf hat der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt hingewiesen.

Der Politiker hatte am Montag dieser Woche im Landtagsausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Hannover nachgefragt, ob es möglich sei, dass sich Bewohner des Landkreises Cuxhaven auch im Impfzentrum in der Stadthalle impfen lassen können.

Kontakt zum Staatssekretär

"Grundsätzlich wurde das vonseiten des Landes Niedersachsen bejaht, auch wenn die Anmeldung nicht über die Niedersächsische Impfhotline passieren kann. Ich habe mich dann mit dem niedersächsischen Staatssekretär im Sozialministerium, Heiger Scholz, in Verbindung gesetzt, der mit seiner Bremer Amtskollegin Silke Stroth gesprochen hat", so Oliver Lottke.

Verrechnung der Impfdosen

Im Ergebnis haben beide Bundesländer keine Bedenken: Die Details müssten nun nur noch zwischen dem Landkreis Cuxhaven und der Stadt Bremerhaven geklärt werden, etwa die Verrechnung der verimpften Dosen.

Landrat informiert

Der SPD-Politiker sagte weiter, Landrat Kai-Uwe Bielefeld sei über den Sachstand informiert und habe zugesagt, dass er sich mit Oberbürgermeister Melf Grantz in Verbindung setzen wird. Bielefeld: "Ich bin Oberbürgermeister Grantz sehr dankbar für seine generelle Bereitschaft, dass ältere Menschen aus dem Cuxland im Bremerhavener Impfzentrum geimpft werden können. Das ist ein tolles Signal."

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

L 135 voll gesperrt

Kreis Cuxhaven: Zwei Menschen sterben nach Frontalcrash

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Am frühen Dienstagmorgen ist es auf der L135 zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten Autos gekommen.

Menschen aus dem Cuxland

Traumschiff-Pianist aus Cuxhaven: "Musiker müssen sich breit aufstellen"

von Julia Anders | 02.03.2021

CUXHAVEN. Von Pop über Rock bis Jazz und Beethoven: Konzertpianist Gustav Ribbe über sein buntes Leben, seinen Freund Silvio Berlusconi und seinen Rat für junge Musikerinnen und Musiker.

Weils Entscheidung steht

Daniela Behrens aus dem Kreis Cuxhaven wird neue Sozialministerin in Niedersachsen

von Redaktion | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die Berufung ist nur noch eine Formsache: Mit Daniela Behrens soll eine erfahrene Landespolitikerin aus dem Kreis Cuxhaven neue Sozialministerin in Niedersachsen werden.

Inseltourismus

Helgolands Wirtschaft legt Öffnungskonzept für Gäste vor

von Wiebke Kramp | 02.03.2021

HELGOLAND. Das Wirtschaftsforum Helgoland hat eine Strategie entwickelt, die Insel für Touristen zu öffnen. Und das sogar schon im März.