Mit einer verstorbenen Person aus Schiffdorf ist die Anzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus im Landkreis Cuxhaven auf 17 gestiegen. Foto: Gollnow/dpa
Lagebericht

Corona: Weitere Person aus dem Lankreis Cuxhaven mit Infektion gestorben

22.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine an einer Corona-Virusinfektion erkrankte Person aus Schiffdorf ist verstorben, teilt der Landkreis Cuxhaven am Freitag mit. Damit ist die Anzahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle auf 17 gestiegen.

Insgesamt zählt der Landkreis jetzt 192 bestätigte Infektionen, 121 Personen sind wieder gesund, 55 noch erkrankt. 14 Personen befinde sich in stationärer Behandlung, davon drei auf einer Intensivstation.

Großteil im Landkreis infiziert

Der Großteil der Infizierten, 125 Personen, ist innerhalb des Landkreis mit dem Virus in Kontakt gekommen. 50 Menschen haben sich in einer Einrichtung der stationären Altenpflege oder der ambulanten Pflege infiziert. Aufgrund der sehr niedrigen zahl an Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen (plus 9) ist die auf 100 000 Einwohner berechnete Quote mittlerweile auf 4,54 gesunken.

Auf einem guten Weg

"Die Entwicklung der Infektionsquote zeigt, dass wir uns auf einem guten Weg befinden und die getroffenen Maßnahmen auch in den Alten- und Pflegeheimen wirksam sind", beurteilt Landrat Kai-Uwe Bielefeld die Lage. "Abstand, Achtsamkeit und Rücksichtnahme sind aber nach wie vor das Gebot der Stunde." Bielefeld zeigt sich zuversichtlich, dass es in den kommenden Monaten gelingen werde, den Tourismus und die weiterhin notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in Einklang zu bringen.

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

Ministerbesuch

Digitalpakt Schule: 7-Millionen-Programm für den Kreis Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 27.05.2020

CUXHAVEN. Förderbescheide über erstmal 660.000 Euro brachte Kultusminister Grant Hendrik Tonne am Mittwoch mit ins Schloss Ritzebüttel.

Auf dem Weg zum Traumhund

Tier der Woche in Cuxhaven: Benny tarnt sich als Golden Retriever

27.05.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Rüde Benny. (cre)

Corona-Lagebericht

Nächster Corona-Todesfall im Kreis Cuxhaven: Ältere Menschen schützen

27.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine weitere Person aus dem Kreis Cuxhaven ist im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf 19.

Überraschung zum Auftakt

Nach Corona-Pause: Cuxhavener Ringelnatz-Museum öffnet seine Türen

von Jens Potschka | 27.05.2020

CUXHAVEN. Das Team des Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Museums freut sich auf die ersten Gäste nach der verordneten Schließzeit.